Hypo bekommt vom Staat 700 Millionen

Hypo AlpeAdria erhaelt Euro
Hypo AlpeAdria erhaelt Euro(c) REUTERS (� Antonio Bronic / Reuters)
  • Drucken

Die angeschlagene Bank braucht die Geldspritze, um die Halbjahresbilanz legen zu können.

[Wien/AG/Eid] Es kommt so wie prognostiziert und befürchtet: Die angeschlagene notverstaatlichte Hypo Alpe Adria braucht dringend Geld, weil bereits die Hälfte des Grundkapitals aufgebraucht ist. Ohne diese Liquidität kann die Bank im Halbjahr nicht bilanzieren. Deshalb schießt der Staat weitere 700 Mio. Euro zu, gab die Hypo am Freitagabend bekannt.

„Die Hauptversammlung wird daher am 23. Juli 2013 eine Kapitalerhöhung in Höhe von 700 Mio. Euro beschließen, mit der die Einhaltung der bankaufsichtsrechtlichen Vorschriften hinsichtlich Kapitalausstattung und Großveranlagungsgrenzen gewährleistet werden soll“, heißt es in der adhoc-Meldung.

Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) hat für heuer genau 700 Mio. Euro als Hypo-Hilfe budgetiert. Ob diese ausreicht oder nicht, hängt nun von den finalen Verhandlungen mit der EU ab. Nach monatelangen Verhandlungen hatte Österreich Ende Juni einen überarbeiteten Sanierungsvorschlag nach Brüssel geschickt. Er sieht neben dem bereits vereinbarten Verkauf der Österreich-Tochter einen Verkauf der Südosteuropa-Tochter bis Mitte 2015 vor. Ursprünglich hatte die EU eine Trennung von allen Töchtern bis Ende 2013 gefordert. Weiter gestritten wird zudem um die Einrichtung einer Bad Bank, in die die faulen Kredite ausgelagert werden sollen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hypo Geheimpakt falsche Bilanz
Österreich

Hypo Kärnten: Geheimpakt und falsche Bilanz

Die Hypo erhielt am Dienstag weitere 700 Mio. Euro vom Staat. Indes droht dem Land Kärnten Ungemach, wenn die Bayern den Schadenersatzprozess gewinnen.
OeNB-GOUVERNEUR KLAUS LIEBSCHER IM KdWP
Österreich

Liebscher: Geldbedarf für Hypo "noch nicht absehbar"

Die Hypo erhält erneut eine Finanzspritze von 700 Millionen Euro. Wie viel Staatsgeld die Bank heuer noch benötigen wird, ist derzeit unklar.
Bayern gegen Hypo Prozess
Österreich

Bayern gegen Hypo: Prozess startet am 25. November

Der Konflikt um Kredite in Milliardenhöhe dürfte vor mehreren Gerichten ausgetragen werden. Am Dienstag gibt es bei der Hypo eine Hauptversammlung.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo-Finanzdebakel: Verlust frisst Staatshilfe auf

Hohe Abschreibungen lassen das Minus zum Halbjahr auf zumindest 700 Mio. Euro schnellen. Erste Vorschläge zur Bad Bank sollen im September vorliegen.

Hypo Alpe Adria
Österreich

Hypo Alpe Adria: Sind frühere Bilanzen falsch?

Im Streit mit der BayernLB legt die Kärntner Hypo einen Gang zu. Eine Prüfung ergab, dass frühere Geschäftsabschlüsse nicht korrekt gewesen sein sollen. Damals gaben die Bayern bei der Hypo den Ton an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.