Liebscher: Geldbedarf für Hypo "noch nicht absehbar"

OeNB-GOUVERNEUR KLAUS LIEBSCHER IM KdWP
OeNB-GOUVERNEUR KLAUS LIEBSCHER IM KdWPAPA
  • Drucken

Die Hypo erhält erneut eine Finanzspritze von 700 Millionen Euro. Wie viel Staatsgeld die Bank heuer noch benötigen wird, ist derzeit unklar.

Die Kärntner Hypo Alpe Adria Bank erhält am Dienstag bei einer außerordentlichen Hauptversammlung erneut eine Geldspritze vom Bund. 700 Millionen Euro braucht die Bank für die Halbjahresbilanz, und weiteres Geld wird wahrscheinlich nötig sein, erläuterte Hypo-Aufsichtsratspräsident Klaus Liebscher im "Ö1"-Morgenjournal. Wieviel Geld die österreichischen Steuerzahler heuer noch für die Bank aufwenden müssen, sei "noch nicht absehbar", sagte der Aufsichtsratspräsident. "Wir werden sehr bemüht sein, den Zusatzbedarf so gering als möglich zu halten." Eine endgültige Prognose könne man aber erst zu einem späteren Zeitpunkt abgeben.

Die 700 Millionen Euro für die Kapitalerhöhung sind bereits im Budget eingeplant. Der Verlust gehe über das halbe Grundkapital hinaus, dieses liegt bei 970 Millionen Euro. "Zur Abdeckung und zur Erfüllung der regulatorischen Erfordernisse wird die Republik die entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen", sagte Liebscher.

Keine Entscheidung zu Bad Bank

Zur Frage der Bad Bank gebe es noch keine finale Entscheidung. Verschiedene Optionen sollten erarbeitet werden, die bis Ende August, Anfang September vorliegen sollten."Danach wird man beurteilen, welche ist für die Republik Österreich und die Bank am attraktivsten", sagte Liebscher. Mit einer derartigen Lösung, "hinter der ich voll stehe und hinter die sich sicherlich dann auch die Politik stellen wird", sollten die Belastungen bei der Hypo Alpe Adria reduziert werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hypo Geheimpakt falsche Bilanz
Österreich

Hypo Kärnten: Geheimpakt und falsche Bilanz

Die Hypo erhielt am Dienstag weitere 700 Mio. Euro vom Staat. Indes droht dem Land Kärnten Ungemach, wenn die Bayern den Schadenersatzprozess gewinnen.
Bayern gegen Hypo Prozess
Österreich

Bayern gegen Hypo: Prozess startet am 25. November

Der Konflikt um Kredite in Milliardenhöhe dürfte vor mehreren Gerichten ausgetragen werden. Am Dienstag gibt es bei der Hypo eine Hauptversammlung.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo-Finanzdebakel: Verlust frisst Staatshilfe auf

Hohe Abschreibungen lassen das Minus zum Halbjahr auf zumindest 700 Mio. Euro schnellen. Erste Vorschläge zur Bad Bank sollen im September vorliegen.

Hypo AlpeAdria erhaelt Euro
Österreich

Hypo bekommt vom Staat 700 Millionen

Die angeschlagene Bank braucht die Geldspritze, um die Halbjahresbilanz legen zu können.
Hypo Alpe Adria
Österreich

Hypo Alpe Adria: Sind frühere Bilanzen falsch?

Im Streit mit der BayernLB legt die Kärntner Hypo einen Gang zu. Eine Prüfung ergab, dass frühere Geschäftsabschlüsse nicht korrekt gewesen sein sollen. Damals gaben die Bayern bei der Hypo den Ton an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.