Pop

Mehr als 100 Stars fordern Freilassung von Pussy Riot

Mehr Stars fordern Freilassung
Mehr Stars fordern Freilassung(c) AP (Alexander Zemlianichenko)
  • Drucken

Stars von Bryan Adams, Peter Gabriel, Adele, Elton John, Bruce Springsteen und U2 versicherten ihre Solidarität mit den zwei inhaftierten Frauen.

Knapp ein Jahr nach dem Moskauer Hafturteil gegen die kremlkritische Punkband PussyRiot haben mehr als 100 Musikstars wie Madonna und "Die Toten Hosen" Freiheit für die Aktivistinnen gefordert. In einem offenen Brief der Organisation Amnesty International versicherten die Künstler den inhaftierten Bandmitgliedern Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina ihre Solidarität. Die russische Justiz lehnt eine Haftentlassung bisher ab.

"Das Recht auf Meinungsfreiheit und Dissens ist in jeder Demokratie berechtigt und grundlegend", heißt es in dem am Montag veröffentlichten Schreiben.

Elton John, Bruce Springsteen, Adele unterschrieben

Zu den Unterzeichnern gehören auch Bryan Adams, Adele, Peter Gabriel, Elton John, Bruce Springsteen und U2. "Eure Stärke, Mut und Furchtlosigkeit sind eine Inspiration für uns alle", betonen die Künstler.

"Viele Musiker sagten mir: Wenn man keinen Protestsong singen kann, ohne Angst vor einer Haftstrafe haben zu müssen, dann läuft etwas ernsthaft falsch", begründete Lucy Macnamara von "Art for Amnesty" die Initiative.

Tolokonnikowa (23) und Aljochina (25), beide Mütter kleiner Kinder, waren am 17. August 2012 wegen "Rowdytums aus religiösem Hass" zu je zwei Jahren Straflager verurteilt worden. Sie hatten in der wichtigsten orthodoxen Kathedrale gegen Kremlchef Wladimir Putin protestiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PussyRiotMitglied kaempft vorzeitige Entlassung
Pop

Pussy-Riot-Mitglied wird nicht vorzeitig entlassen

Maria Aljochinas erster Antrag auf vorzeitige Entlassung wurde im Mai abgelehnt, auch die Berufung scheiterte. Die junge Mutter selbst konnte nur via Videoschaltung an der Verhandlung teilnehmen.
Weltjournal

Pussy Riot im Straflager: Aktivistin verschwunden?

Künstlerin wurde zuletzt im Oktober gesehen. Nach ihrer Inhaftierung in einem Straflager in Mordwinien östlich von Moskau klagte Tolokonnikowa über Misshandlungen durch die Aufseher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.