A&F in Visier der Anti-Diskriminierungs-Behörde

A&F in Visier der Anti-Diskriminierungs-Behörde
A&F in Visier der Anti-Diskriminierungs-Behörde Reuters
  • Drucken

Die US-Modemarke Abercrombie & Fitch stellt nur besonders gutaussehende Verkäufer ein. Firmenchef Mike Jeffries will so "schöne Menschen" anziehen.

Weil Abercrombie & Fitch bei der Auswahl seiner Verkäufer offenbar besonderen Wert auf gutes Aussehen legt, ist die bekannte US-Modemarke in Frankreich in das Visier einer Anti-Diskriminierungs-Behörde geraten. Das Label habe eine "ziemlich bizarre" Einstellungspolitik, sagte am Mittwoch ein Vertreter des sogenannten Rechte-Verteidigers Dominique Baudis und seiner Behörde. In dem Beschluss der Behörde, die Auswahl der Verkäufer durch Abercrombie & Fitch unter die Lupe zu nehmen, hießt es, die Rekrutierung scheine auf "diskriminierenden Kriterien, unter anderem dem Aussehen" zu beruhen.

Die Geschäfte der Modemarke sind bekannt dafür, dass dort gut aussehende Verkäufer arbeiten - manchmal auch mit freiem Oberkörper. Firmenchef Mike Jeffries sagte einmal, es würden "schöne Menschen" eingestellt, weil diese "andere schöne Menschen" anziehen würden. Auf seiner Internetseite spricht Abercrombie & Fitch, wie auch die Untermarke Hollister, nicht von Verkäufern, sondern von "Models".

Fusion von Model und Verkäufer

Bei dem so eingestellten Personal handle es sich aber "in Wirklichkeit um Models und Verkäufer zugleich", erklärte der Rechte-Verteidiger. Und während bei Models das Aussehen als Kriterium legitim sein könne, liege der Fall bei Verkäufern anders. Die Behörde hat bei Abercrombie & Fitch bereits eine Stellungnahme angefordert.

Der Rechte-Verteidiger bezeichnet eine seit 2008 in der französischen Verfassung verankerte und 2011 geschaffene Behörde sowie den Behördenleiter. Diese Art Ombudsmann ist unter anderem eine Anlaufstelle für Bürger, die mit staatlichen Stellen im Clinch liegen. Aufgaben sind aber auch die Bekämpfung der Diskriminierung und die Verteidigung von Kinderrechten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Abercrombie & Fitch

Mode nur für Dünne

Abercrombie & Fitch

Mode nur für Dünne

Körperpolitik: Wir leben in der Ära des Waschbrettbauchs
Mode

Körperpolitik: Wir leben in der Ära des Waschbrettbauchs

Strache und Stronach ließen sich ohne Hemd abbilden – wie vor ihnen Putin, Obama, Haider usw. Wieso ist der trainierte männliche Oberkörper ein so beliebtes Motiv geworden? Und was signalisiert er?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.