Bulgarien-Experte: Neuwahlen sind unausweichlich

BulgarienExperte Neuwahlen sind unausweichlich
BulgarienExperte Neuwahlen sind unausweichlich(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Die "Mittelschicht" vertraue der Regierung nicht, meint der Politologe Krastew. Immerhin hätten diese "nur 20 Prozent der Wahlberechtigten" gewählt.

In Bulgarien nehmen die Proteste gegen die von den Sozialisten geführte Regierung kein Ende. Trotzdem schließt die Regierung bisher einen Rücktritt aus. Auf lange Sicht könne diese jedoch nicht weiter bestehen bleiben, glaubt der bulgarische Politikwissenschafter Iwan Krastew. Die "Mittelschicht" vertraue der Regierung nicht, daher müsse es Neuwahlen geben, sagte der Permanent Fellow des "Instituts für die Wissenschaften vom Menschen" (IWM) in Wien am Donnerstag.

Man müsse bedenken, dass "nur 20 Prozent der Wahlberechtigten" die derzeitige Regierung gewählt hätten, so der Politologe. Unzufriedenheit mit der Regierung sei für die Bulgaren nichts Neues, sie seien bereits "vor zwei Jahren enttäuscht" gewesen. Mit den jetzigen Protesten erhofften sie sich eine Veränderung der politischen Situation. Ob es dazu kommen werde, sei fraglich, so Krastew. Seiner Meinung nach seien Neuwahlen aber nötig.

Bereits seit dem 14. Juni gehen die Bulgaren täglich auf die Straße um gegen die linksorientierte Regierung und Ministerpräsident Plamen Orescharski zu demonstrieren. Der Protest richtet sich gegen Korruption, Freunderlwirtschaft und die zunehmende Armut im Land. Die regierenden Sozialisten sowie ihr Juniorpartner, die Türkenpartei DPS lehnen einen Rücktritt ab.

Krastew appelliert angesichts der aktuellen Lage in Bulgarien an die EU. Diese müsse das Land ungeachtet der politischen Krise finanziell unterstützen, so der Politikwissenschafter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufstand gegen Sofias PolitKaste
Außenpolitik

Bulgarien: Aufstand gegen Sofias Polit-Kaste

Nach nächtlichen Zusammenstößen vor dem Parlament wird der Ruf nach Neuwahlen lauter. Seit 41 Tagen protestieren Menschen in Sofia gegen die Regierung.
Kommentare

Ein Zauberwort namens „Ostavka“

Bulgarien ist in eine tiefe Krise geschlittert – ein Retter ist diesmal nicht in Sicht. Darin liegt eine Chance.
Außenpolitik

Nach Parlamentsblockade: Bulgarien vor Neuwahlen?

Erstmals sprechen sich sozialistische Abgeordnete für Neuwahlen aus. In der Nacht zum Mittwoch waren die Proteste in Sofia erstmals eskaliert.
Außenpolitik

Bulgarien-Experte Meznik: "Die Gesellschaft ist aus ihrem Tiefschlaf erwacht"

Politologe Michael Meznik sieht in den Protesten eine grundlegende Kritik an den politischen Eliten. Diese kümmerten sich kaum um Bürgeranliegen.
Bulgariens Politiker saßen stundenlang fest.
Außenpolitik

Bulgarien: Politiker saßen stundenlang im Parlament fest

Demonstranten ließen die Politiker nicht aus dem Gebäude. "Wir sind viele, wir sind stark", schrien sie. Der Protest richtet sich gegen die Korruption im Land.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.