Plünderung und Sabotage? Offene Fragen nach Unglück

Das Zugunglück in Brétigny-sur-Orge mit sechs Todesopfern wurde noch nicht aufgeklärt.

Paris. Im Pariser Vorort Brétigny-sur-Orge, wo am 12.Juli bei der Entgleisung des Schnellzugs nach Limoges sechs Menschen getötet und 30 weitere verletzt wurden, ist die Unfallstelle geräumt. Es fahren wieder Züge, aber noch immer wartet man auf die offiziellen Ergebnisse der Untersuchungen zu den Ursachen und Umständen des Unglücks. An Gerüchten und Spekulationen mangelt es aber nicht.

Laut zwei französischen Polizeigewerkschaften sind die Ordnungshüter, die zur Sicherung der Unfallstelle eintrafen, von Jugendlichen aus benachbarten Siedlungen mit Steinen beworfen worden. Auch gibt es Gerüchte, dass Helfer und Opfer des Unglücks bestohlen und beraubt worden seien. Die Polizeipräfektur hat diese Meldungen relativiert, aber Steinwürfe auf Polizisten und Feuerwehrleute bestätigt. Inzwischen stehen mindestens zwei Diebstähle fest, regelrechte Plünderungen soll es aber nicht gegeben haben.

Unklar bleiben vor allem die exakten Ursachen der Entgleisung. Die SNCF-Bahndirektion verweist alle Fragen an die Justiz weiter, die wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Eisenbahner haben behauptet, die von den Unfallexperten am Ort des Geschehens sichergestellten vier Bolzen seien nicht die richtigen und womöglich ausgetauscht worden.

Zweiter Zug entgleist

Weiterhin bleibt schleierhaft, wie sich das von diesen Bolzen normalerweise auf zwei Schienenteilen fixierte, rund zehn Kilogramm schwere Verbindungsstück von selbst gelöst und dann in der Weiche verklemmt haben kann. Der Verdacht, dass Sabotage im Spiel war, bleibt bestehen – und erhärtete sich sogar, nachdem erst viel später bekannt wurde, dass ebenfalls am 12.Juli in Fromental bei Limoges auf einem Areal zur Lagerung von abgeschwächtem Uran des Atomkonzerns Areva ein zweiter Zug entgleist war.

In Fromental aber ist dasselbe Metallteil, das die Schienen zusammenhält, der Grund der Entgleisung gewesen. Es ist dort offenbar mutwillig entfernt worden. SNCF und Areva haben gegen unbekannt Klage wegen Sabotage eingereicht.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPAIN TRAIN ACCIDENT
Weltjournal

Spanien: Lokführer telefonierte zur Zeit des Zugsunglücks

79 Menschen kamen bei dem Zugsunglück nahe Santiago de Compostela ums Leben. Das Gericht veröffentlichte nun neue Erkenntnisse.
Weltjournal

Spanien: Lokführer räumt nach Zugunglück Fehler ein

Der Fahrer jenes Zuges, der mit Vollgas in eine Kurve nahe der Pilgerstadt Santiago de Compostela raste, wurde von der Polizei vernommen. Das Unglück mit 79 Toten wäre vermeidbar gewesen, sagt der Schienenbetreiber.
Zugsunglück in Spanien: Opferzahl auf 79 gestiegen
Weltjournal

Zugsunglück in Spanien: Opferzahl auf 79 gestiegen

Ein weiterer Fahrgast des Unglückszugs erlag seinen Verletzungen, 22 Menschen seien noch in einem kritischem Zustand. Dem Lokführer wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.
Workers stand beside the train engine at the site of a train crash in Santiago de Compostela
Weltjournal

Nach Zugsunglück: Spanischer Lokführer schweigt

Behörden zufolge hat der 52-Jährige viel zu spät gebremst. Ihm wird fahrlässige Tötung vorgeworfen, deswegen ist er in Polizeigewahrsam.
Spanien Polizei ermittelt gegen
Weltjournal

Spanien: Polizei ermittelt gegen Lokführer

Der festgenommene Lenker des Zuges gilt als möglicher Verursacher des Unglücks. Im Internet soll er mit seiner schnellen Fahrweise geprahlt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.