"In Euch ist Schönheit des jungen Gesichtes Jesu"

Euch Schoenheit jungen Gesichtes
Euch Schoenheit jungen Gesichtes(c) EPA (STEFANO RELLANDINI / POOL)
  • Drucken

Der Papst mahnte die "jungen Freunde" in Rio de Janeiro, Christus in ihr Leben zu lassen. Heute will Franziskus mit ihnen den Kreuzweg gehen.

Hunderttausende Gläubige haben Papst Franziskus am Donnerstag bei der Eröffnung des Weltjugendtages an der Copacabana von Rio de Janeiro gefeiert. "Ich sehe in Euch die Schönheit des jungen Gesichtes Jesu, und mein Herz ist voller Freude", rief Franziskus dem Menschenmeer zu, das trotz Kälte und strömenden Regens an dem legendären Strand zusammengeströmt war. "Dies ist die Jugend des Papstes", skandierten die jungen Katholiken und erleuchteten den Nachthimmel mit ihren Mobiltelefonen und Blitzlichtern.

Franziskus warb darum, Gott wieder ins Zentrum des Lebens zu stellen. "Wir sind versucht, uns selbst in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen, zu glauben, dass es an uns allein liegt, unser Leben aufzubauen, oder dass Besitz, Geld, Macht es glücklich machen. Aber das ist nicht so", sagte das katholische Kirchenoberhaupt.

Materielle Güter könnten zwar einen Augenblick des Rausches und die Illusion von Glücklichsein bieten. Doch am Ende seien es genau diese Dinge, die Besitz vom Menschen ergriffen und sie drängten, immer mehr zu wollen. Er mahnte die "jungen Freunde", Christus in ihr Leben zu lassen. Der Glaube bewirke im Leben eine Revolution, "denn er rückt uns aus dem Mittelpunkt heraus und stellt Gott wieder in die Mitte". Die Pilger ermutigte er, "Jünger und Missionare" Christi zu sein. Das Weltjugendtags-Motto lautet: "Geht hin und macht zu Jüngern alle Völker dieser Welt."

500 Jugendliche aus Österreich

Trotz regnerischen Wetters und kühler Temperaturen waren die Jugendlichen, darunter rund 500 aus Österreich, singend und mit Fahnen ihrer Heimatländer an die Copacabana geströmt, wo der Papst auf einer riesigen Bühne das erste Mal seit seinem Eintreffen in Rio am Montag offiziell zu den Weltjugendtags-Pilgern sprach. Entlang dem Strand waren auf einer Länge von etwa einem Kilometer große Monitore und Lautsprecher installiert, um vor allem die Papst-Ansprache zu übertragen.

Der Papst hält sich seit Montag in Brasilien auf. Donnerstag früh besuchte er ein Armenviertel in Rio de Janeiro, und rief dabei zum Kampf gegen Korruption und soziale Ausgrenzung auf. Gerade die jungen Leute in der Favela Varginha sollten angesichts der Ungerechtigkeit nicht resignieren, sagte das Kirchenoberhaupt auf dem Fußballplatz des Armenviertels.

Gemeinsamer Gang des Kreuzweges

Am Freitag wird Franziskus mit den Pilgern gemeinsam den Kreuzweg gehen. Die einzelnen Stationen erinnern an den Leidensweg Jesu Christi und wurden auf der zentralen Avenida Atlantica nachempfunden. Auch Kardinal Christoph Schönborn wird daran teilnehmen.

Am 28. katholischen Weltjugendtag nehmen rund 1,5 Millionen Menschen teil. Wegen des schlechten Wetters musste die für Sonntag geplante Abschlussmesse vor den Toren von Rio abgeblasen werden, weil sich das riesige Areal in einen Sumpf verwandelt hat. Die Abschlusskundgebung soll nun wie die Eröffnung an der Copacabana stattfinden.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Papst: Schwule Neigungen sind keine Sünde

Papst Franziskus warnt vor der Diskriminierung Homosexueller. Vertreter einer "Schwulenlobby" im Vatikan kenne er nicht.
Papst seine Meinung sagt
Weltjournal

Ein Papst, der seine Meinung sagt

Bei seiner Lateinamerika-Reise hat Franziskus gezeigt, dass er bei sozialpolitischen Themen etwas zu sagen hat und mitreden will. Damit eroberte er auch die Herzen der Pilger. Eine Analyse.
Weltjugendtag Seid keine TeilzeitChristen
Religion

Weltjugendtag: "Seid keine Teilzeit-Christen"

Papst Franziskus begeistert am Copacabana-Strand die Massen: "Mischt euch ein". Drei Millionen Menschen werden zur Abschlussmesse erwartet.
Weltjugendtag Proteste Randale Paulo
Religion

Weltjugendtag: Papst-Besuch wird für Proteste genutzt

Der Papst in Rio: Das Kreuz verbinde Menschen, die das Vertrauen in die Politik verloren haben. In Sao Paulo kam es zu schweren Randalen.
PapstSegen fuer Armen Rios
Religion

Papst-Segen für die Armen Rios

Begeistert wird Franziskus in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro aufgenommen, wo er zum "Kampf gegen Ungleichheit" aufruft. Die chaotische Organisation des Besuches stört die Pilger nicht im Geringsten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.