"Sind in Feierlaune": Neos treten österreichweit an

Partei Nummer Neos treten
Partei Nummer Neos treten(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Die Kleinpartei hat bereits 3237 Unterstützungs-Formulare eingereicht. Parteichef Strolz: "Wir sind das erfolgreichste Politik-Startup Österreichs."

Die Neos werden bei der Nationalratswahl im Herbst als siebente Partei auf den Stimmzetteln stehen. Donnerstagabend gaben sie bekannt, die für ein bundesweites Antreten nötigen Unterstützungserklärungen beisammen zu haben. Exakt 3237 Formulare wurden eingereicht, es würden aber noch weitere einlangen, zeigte sich der Parteivorsitzende Matthias Strolz erfreut. Weiter gesammelt werden auch Spenden, im Juli seien schon 100.000 Euro zusammengekommen, 150.000 sollen es werden - diese Summe soll Hans Peter Haselsteiner erneut verdoppeln.

Die meisten Unterstützungserklärungen wurden in Wien (769), gefolgt von 561 in Niederösterreich, 475 in Oberösterreich, 454 in der Steiermark und 224 in Salzburg gesammelt. In Tirol waren es 222 Unterschriften, in Kärnten 206, in Vorarlberg 205 und im Burgenland 121.

"Erfolgreichsten Politik-Startup Österreichs"

Mit einer Plakataktion vor dem Parlament in Wien sagte die Kooperation Neos und Liberales Forum am Donnerstag den Unterstützern "Danke". Strolz sprach vom "erfolgreichsten Politik-Startup Österreichs": "Wir sind in Feierlaune. Es geht uns gut."

LIF-Chefin Angelika Mlinar gab als Hauptziel "faire Chancen für die nächste Generation" aus. "Das Pensionssystem ist nicht Enkel-fit", so Strolz, der von einem "Heer von Pensionisten" sprach. Dabei ortet er aber Solidarität bei der älteren Generation. Angst, diese zu vergraulen, hat er daher nicht: "Wir können es nicht allen Recht machen, aber wir kommen nicht, um zu schmeicheln."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kleinparteien Wien
Innenpolitik

Kleinparteien: In Wien läuft es am besten

Noch bis 2. August können Unterschriften gesammelt werden. Die Piraten haben zwei Länder fertig. In den kleineren Bundesländern könnte es knapp werden.
Ohne Kohle geschafft Piraten
Politik

"Ohne Kohle geschafft": Piraten treten bundesweit an

Die Piraten sind "stolz", als neunte Partei auf dem Stimmzettel bei der Nationalratswahl im September zu stehen.
NR-Wahl: KPÖ tritt bundesweit an
Politik

NR-Wahl: KPÖ tritt bundesweit an

Die Kommunisten haben die notwendigen Unterstützungserklärungen beisammen. Damit stehen bereits acht Parteien fix am Stimmzettel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.