Noch immer sind 8,8 Milliarden Schilling im Umlauf

Noch immer sind Milliarden
Noch immer sind Milliarden(c) APA (Roland Schlager)
  • Drucken

Mehr als elf Jahre nach der Euro-Bargeldeinführung sind Schilling im Wert von 640 Millionen Euro nicht umgetauscht worden.

Mehr als elf Jahre nach der Euro-Bargeldeinführung sind noch 8,8 Milliarden Schilling (640 Mio. Euro) nicht umgetauscht worden. Circa ein Drittel ist nicht mehr auffindbar, ein Drittel ist im Ausland und ein Drittel könnte noch gewechselt werden, sagte der Kassendirektor der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Gerhard Schulz, zur APA. "Es gibt also noch genug Potenzial".

Bei der dreimonatigen Tour des Euro-Bus der OeNB haben heuer 10.000 Personen in ganz Österreich 13,5 Millionen Schilling in Euro getauscht.

523 Millionen Schilling umgetauscht

In den vergangenen zwei Jahren wurde aber deutlich weniger umgetauscht. Zum Vergleich: 2010 waren es noch 39,4 Millionen Schilling. Deswegen konzentriert sich die OeNB nun verstärkt auf Informationen zum Geldwesen, so der Kassendirektor. Heuer lag der Fokus auf der neuen 5-Euro-Banknote der "Europa Serie" und deren Sicherheitsmerkmalen. Mit dieser Serie werden ab 2013 schrittweise noch fälschungssicherere Euro-Banknoten eingeführt.

Seit 1. Jänner 2002 wurden laut OeNB beim Euro-Bus 522,8 Millionen Schilling umgetauscht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Hälfte der Schillingmünzen ist verloren
Österreich

Die Hälfte der Schillingmünzen ist verloren

6,5 Milliarden Schillingmünzen waren 2001 im Umlauf, zurückgegeben wurde nur die Hälfte davon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.