Das Schweizermesser unter den Textilien: Der Pareo hilft

Nein, es geht nicht darum, wie man ihn knotet: Auch so hilft er gegen Sonne, Kälte, Mücken, er dient als Handtuch und nützt beim Stadtrundgang.

Das lila Tuch haben wir letzten Monat in Italien erworben, von einem der armen Kerle, die bei 35 Grad im Schatten Taschen voller Krimskrams – Ohrringe, Schwimmreifen, „Gucci“-Brillen – über den Strand schleppen. In der Fachsprache nennt man es einen Pareo, wir haben mehrere davon, und sie begleiten uns jedes Jahr ans Meer: Sie sind multifunktionaler als jedes Schweizermesser. Und ich rede jetzt nicht von den vielen Arten und Weisen, wie man solche Tücher zum Kleid oder Rock knoten kann. Solche ästhetischen Finessen interessieren uns gar nicht. Uns interessieren die funktionalen Dinge: So ein Pareo ist zum Beispiel ein tolles Handtuch, leicht, platzsparend und nach einer halben Stunde wieder trocken. Vor allem, wenn man ihn mit Wäscheklammern am Sonnenschirm befestigt – so spendet er außerdem Schatten, und das ist in italienischen Strandbädern, wo pro Familie ein Schirm reserviert ist, hoch notwendig.


12 Uhr. Auf See. Kein Sonnenbrand. Schade, dass ich kein Foto von Hannah auf Dottore Giovanni Pratos Segelboot gemacht habe: Von Kopf bis Fuß war sie in Tücher gehüllt. 12 Uhr. Wolkenlos. Kein Sonnenbrand.

Am Abend kommt der Pareo auch mit – falls es kühl wird. Oder falls die Mücken nerven. Oder falls wir auf einem jener unbequemen Sessel zu sitzen kommen, die ohne schützendes Tuch ein Muster auf die Oberschenkel prägen. Als die Kinder noch kleiner waren und sich gern auf einer Bank zusammenrollten, während wir Großen noch tranken und redeten, dienten die Pareos ihnen als Kopfpolster und/oder Decke.

Und nicht zuletzt: die Kirchen! Kurz ein Tuch um die nackten Schultern geschlungen, und der Pfarrer übersieht großzügig Flipflops und Strandkleid. So ist man sogar in Santa Maria Maggiore in Rom willkommen. In Italien gibt es keine Gelegenheit, bei der ich den Pareo nicht mithätte: beim Einkauf, beim Stadtbummel, auf dem Strand, im Lokal, auf der Terrasse, im Zug, beim Sightseeing.

Der Vorläufer des lila Pareos mit den kleinen Geckos darauf war übrigens ein rosa Batiktuch. Wir haben es vor sechs Jahren gekauft, nun ist er löchrig und eingerissen und wartet in einem Winkel darauf, dass die Kinder seine Existenz endgültig vergessen. Denn bei allem emotionalen Wert, den diese Tücher für uns auch haben: Wer braucht schon ein rostiges Schweizermesser?

Bettina Steiner

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Leviathan sind wir: Die Monster der Tiefe

Die Seeungeheuer beschäftigen unsere Fantasie seit den alten Ägyptern - in Mythen und Seemannsgarn steckt auch Wahrheit. Über tödliche Riesenkalmare, den Wal als Dämon und das Neueste: Haiangriffe aus der Luft.
Strandbars Wieners sandige Sehnsucht
Wien

Strandbars: Des Wieners sandige Sehnsucht

Die Wiener haben zwar kein Meer, das hindert sie aber nicht daran, sich umso mehr Strandbars einzurichten, diese sind ihm offensichtlich ohnehin lieber als sandige Badestrände.
Europa

Als das Meer noch bei Österreich war

Der Marinestützpunkt in Pula, der Handelshafen in Triest: Bis 1918 war Österreich eine Seemacht - zumindest in der Adria. Vor allem aus touristischer Sicht ist uns wegen Königgrätz und Sarajewo danach noch so einiges entgangen.
Wissenschaft

Strand unter? Warum der Meeresspiegel schwankt

Der Meeresspiegel veränderte sich in der jüngeren Erdgeschichte immer wieder stark - bisweilen sogar um mehr als 100 Meter. Nach einigen Jahrtausenden, in denen die Küstenlinien stabil waren, steigt das Meerwasser nun wieder an. Im Auf und Ab ist die Klimaerwärmung nur ein Faktor unter vielen.
International

Wo Kaviar, Lachs & Auster herkommen

Viele der Meeresfrüchte, die als Delikatesse auf den Tellern landen, stammen aus Kanada. In freier Wildbahn fanden sie sich zuvor selten. Die meisten werden in Fischfarmen des Landes gezüchtet und geerntet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.