Zugsunglück in Spanien: Opferzahl auf 79 gestiegen

Zugsunglück in Spanien: Opferzahl auf 79 gestiegen
Zugsunglück in Spanien: Opferzahl auf 79 gestiegenReuters (JON NAZCA)
  • Drucken

Ein weiterer Fahrgast des Unglückszugs erlag seinen Verletzungen, 22 Menschen seien noch in einem kritischem Zustand. Dem Lokführer wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.

Vier Tage nach dem verheerenden Zugsunglück in Nordspanien ist der Lokführer am Sonntag einem Richter vorgeführt worden. Der 52-jährige Francisco wurde nach Angaben eines AFP-Reporters am Abend in einem Polizeiwagen vor Gericht in Santiago de Compostela vorgefahren, wo er zu der Katastrophe mit 79 Toten befragt werden sollte. Dem Lokführer wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.

Die Ermittler vermuten, dass der Mann für die deutlich überhöhte Geschwindigkeit des Unglückszuges verantwortlich sein könnte. Der Schnellzug soll statt der erlaubten 80 rund 190 Stundenkilometer gefahren sein, als er am Mittwochabend in einer Kurve nahe dem Wallfahrtsort Santiago de Compostela entgleiste. "Es gibt Grund zu der Annahme, dass er für das, was geschehen ist, verantwortlich sein könnte", sagte Innenminister Jorge Fernandez Diaz über den Lokführer. Ob das tatsächlich der Fall sei, müssten nun die Ermittler und der Richter herausfinden.

"Ich will sterben, ich will sterben"

Der Lokführer war nach dem Unglück mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Am Samstag wurde er in ein Polizeirevier gebracht. Vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus sagte er nach Angaben eines Helfers, dass er den Zug nicht habe bremsen können.

"Er sagte, dass er auf 80 Stundenkilometer hätte abbremsen müssen, aber dass er nicht konnte. Dass er zu schnell war", berichtete im Fernsehen Evaristo Iglesias. Der Anrainer hatte dem Lokführer nach dem Unglück geholfen und ihn von den Zugtrümmern weggeführt. "Er hat immer wieder gesagt: 'Ich will sterben, ich will sterben. Ich will das nicht sehen.'"

Lokführer von Polizei vernommen

In Spanien muss ein Verdächtiger nach spätestens 72 Stunden Gewahrsam von einem Richter angehört werden. Der Lokführer war am Freitag erstmals von der Polizei vernommen worden. Er weigerte sich aber, die Fragen der Ermittler zu beantworten. Nach Angaben der staatlichen Bahngesellschaft Renfe arbeitete der Mann seit 30 Jahren für sie, darunter 13 Jahre als Lokführer. Die Unglücksstrecke habe er gut gekannt, er sei sie zuvor 60 Mal gefahren.

Der Schnellzug war am Mittwochabend in einer Kurve in der Nähe von Santiago de Compostela entgleist und gegen eine Betonmauer geprallt. Bei dem Unglück starben nach neuen Angaben 79 Menschen. Ein Passagier, der mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden war, sei seinen Verletzungen erlegen, teilten die Behörden mit. Zudem waren am Sonntag noch immer 70 Menschen im Krankenhaus, insgesamt waren bei der Zugkatastrophe fast 200 Menschen verletzt worden. Für die Opfer soll es am Montag einen Trauergottesdienst in dem Wallfahrtsort geben.

Mögliche Mängel am Bremssystem

Neben einem möglichen Fehlverhalten des Lokführers untersuchen die Ermittler nach Angaben der Zeitung "El Pais" auch mögliche Mängel am Bremssystem. Das automatische Überwachungssystem der Bahn habe zwar wegen überhöhter Geschwindigkeit Alarm geschlagen, und der Lokführer habe danach auch gebremst, dies aber viel zu spät. Die Bahngesellschaft Renfe hatte ein technisches Versagen am Zug kategorisch ausgeschlossen.

Nach Angaben der Lokführer-Gewerkschaft ist der größte Teil der betroffenen Strecke durch Galicien mit einem automatischen Geschwindigkeitskontrollsystem ausgerüstet. Allerdings ende dieses System genau vier Kilometer vor Santiago de Compostela.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPAIN TRAIN ACCIDENT
Weltjournal

Spanien: Lokführer telefonierte zur Zeit des Zugsunglücks

79 Menschen kamen bei dem Zugsunglück nahe Santiago de Compostela ums Leben. Das Gericht veröffentlichte nun neue Erkenntnisse.
Weltjournal

Spanien: Lokführer räumt nach Zugunglück Fehler ein

Der Fahrer jenes Zuges, der mit Vollgas in eine Kurve nahe der Pilgerstadt Santiago de Compostela raste, wurde von der Polizei vernommen. Das Unglück mit 79 Toten wäre vermeidbar gewesen, sagt der Schienenbetreiber.
Workers stand beside the train engine at the site of a train crash in Santiago de Compostela
Weltjournal

Nach Zugsunglück: Spanischer Lokführer schweigt

Behörden zufolge hat der 52-Jährige viel zu spät gebremst. Ihm wird fahrlässige Tötung vorgeworfen, deswegen ist er in Polizeigewahrsam.
Spanien Polizei ermittelt gegen
Weltjournal

Spanien: Polizei ermittelt gegen Lokführer

Der festgenommene Lenker des Zuges gilt als möglicher Verursacher des Unglücks. Im Internet soll er mit seiner schnellen Fahrweise geprahlt haben.
Zugsunglück in Spanien: Lokführer wird befragt
Weltjournal

Zugsunglück in Spanien: Suche nach Ursache geht weiter

Der Lokführer und sein Assistent überlebten unverletzt, heute werden sie befragt. Gewerkschaften nehmen den Lokführer in Schutz, er selbst prahlte aber angeblich immer wieder mit dem Schnellfahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.