Spanien: Lokführer räumt nach Zugunglück Fehler ein

(c) Reuters (VINCENT WEST)
  • Drucken

Der Fahrer jenes Zuges, der mit Vollgas in eine Kurve nahe der Pilgerstadt Santiago de Compostela raste, wurde von der Polizei vernommen. Das Unglück mit 79 Toten wäre vermeidbar gewesen, sagt der Schienenbetreiber.

Madrid. Blumengestecke liegen neben der Todeskurve jener Bahnstrecke, wo am 24. Juli in der Nähe der nordspanischen Pilgerstadt Santiago de Compostela 79 Menschen starben. Daneben brennen Dutzende rote Grablichter. Die letzten Zugtrümmer des Alvia 730, der mit Vollgas in die Biegung gerast und mit großer Gewalt entgleist war, wurden am Montag beseitigt.

Lokführer Francisco José G. (52) gab in der Nacht auf Montag vor dem Untersuchungsrichter zu, viel zu schnell in die enge Kurve gefahren zu sein. Er habe „einen Fehler“ begangen, sagte er bei seiner Einvernahme. Er habe sich beim Streckenverlauf geirrt und die gefährliche Gleiskurve noch nicht erwartet. Als er seinen Irrtum gemerkt und gebremst habe, sei es schon zu spät gewesen.

20 Verletzte in kritischem Zustand

Der Schnellzug, der von Madrid in die Hafenstadt Ferrol fuhr, war mit Tempo 190 in die Kurve gerast. Das Limit lag aber an dieser Stelle bei 80 km/h. Von den 178 Verletzten befinden sich laut Medienberichten rund 20 noch in einem kritischen Zustand. Der Ermittlungsrichter beschuldigte den Zugführer der „fahrlässigen Tötung in 79 Fällen“, setzte den von der Polizei zunächst festgenommenen Mann aber auf freien Fuß. Wird er vor einem Gericht angeklagt und verurteilt, drohen Francisco José G. mehrere Jahre Haft. Züge steuern darf er schon jetzt nicht mehr, seine Lizenz wurde erst einmal einkassiert.

Unterdessen bestätigte der Chef des staatlichen Schienenbetreibers Adif, dass die Katastrophe mit dem modernen Sicherheitssystem ERTMS vermeidbar gewesen wäre. „Wenn man auf diesem Streckenabschnitt das ERTMS installiert hätte, wäre der Zug bei zu hoher Geschwindigkeit automatisch gebremst worden“, sagte Adif-Präsident Gonzalo Ferre.

Warum man dieses Zugleitsystem, das auch in Spanien benutzt wird, an der Unglücksstelle nicht eingebaut hat, sagte Ferre nicht. Spaniens Eisenbahngewerkschaften und unabhängige Experten haben dem Streckenbetreiber Adif sowie der Bahngesellschaft Renfe angelastet, eine gewisse Mitschuld an der Katastrophe zu tragen. Man habe nicht alles Menschenmögliche getan, um das Risiko eines „menschlichen Versagens“ auszuschalten.

Trauermesse mit Prinz

Die berühmte Kathedrale in Santiago de Compostela rüstete sich derweil für die offizielle Trauerfeier für die 79 Todesopfer der Tragödie. Zur Trauermesse mit tausenden Menschen wurden auch Prinz Felipe, Prinzessin Letizia sowie Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy erwartet.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.07.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPAIN TRAIN ACCIDENT
Weltjournal

Spanien: Lokführer telefonierte zur Zeit des Zugsunglücks

79 Menschen kamen bei dem Zugsunglück nahe Santiago de Compostela ums Leben. Das Gericht veröffentlichte nun neue Erkenntnisse.
Zugsunglück in Spanien: Opferzahl auf 79 gestiegen
Weltjournal

Zugsunglück in Spanien: Opferzahl auf 79 gestiegen

Ein weiterer Fahrgast des Unglückszugs erlag seinen Verletzungen, 22 Menschen seien noch in einem kritischem Zustand. Dem Lokführer wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.
Workers stand beside the train engine at the site of a train crash in Santiago de Compostela
Weltjournal

Nach Zugsunglück: Spanischer Lokführer schweigt

Behörden zufolge hat der 52-Jährige viel zu spät gebremst. Ihm wird fahrlässige Tötung vorgeworfen, deswegen ist er in Polizeigewahrsam.
Spanien Polizei ermittelt gegen
Weltjournal

Spanien: Polizei ermittelt gegen Lokführer

Der festgenommene Lenker des Zuges gilt als möglicher Verursacher des Unglücks. Im Internet soll er mit seiner schnellen Fahrweise geprahlt haben.
Zugsunglück in Spanien: Lokführer wird befragt
Weltjournal

Zugsunglück in Spanien: Suche nach Ursache geht weiter

Der Lokführer und sein Assistent überlebten unverletzt, heute werden sie befragt. Gewerkschaften nehmen den Lokführer in Schutz, er selbst prahlte aber angeblich immer wieder mit dem Schnellfahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.