Spanien: Lokführer telefonierte zur Zeit des Zugsunglücks

SPAIN TRAIN ACCIDENT
SPAIN TRAIN ACCIDENTEPA
  • Drucken

79 Menschen kamen bei dem Zugsunglück nahe Santiago de Compostela ums Leben. Das Gericht veröffentlichte nun neue Erkenntnisse.

Der Lokführer des entgleisten Zuges in Spanien hat nach Gerichtsangaben zur Zeit des Unglücks telefoniert und offenbar einen Plan konsultiert. Die Auswertung der Blackbox deute darauf hin, dass der 52-jährige Lokführer mit einem Angestellten der Bahngesellschaft, womöglich einem Kontrolleur, telefonierte, erklärte das Gericht am Dienstag. Zugleich habe er offenbar einen Plan oder ein anderes Dokument gelesen. Bei dem Unglück bei Santiago de Compostela waren am Mittwochabend 79 Menschen ums Leben gekommen.

Der Zug sei kurz vor der Unglücksstelle mit einer Geschwindigkeit von 192 Stundenkilometern gefahren und nach Auslösung der Bremse wenige Sekunden vor dem Unglück noch immer 153 Stundenkilometer schnell gewesen, als er entgleiste, erklärte das Gericht. Nach dem Unglück wenige Kilometer vor dem Bahnhof der Pilgerstadt hatte sich der Verdacht rasch auf den Lokführer Francisco Jose Garzoin Amo konzentriert. So war vermutet worden, dass der Zug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in die Kurve einfuhr, wo er entgleiste.An der Unglücksstelle galt eine Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern. Offenbar bremste der Lokführer aber den Zug nicht rechtzeitig ab. Auf der geraden Strecke davor war Tempo 220 erlaubt. Die Zeitung "El Mundo" schrieb am Dienstag, es sei "erstaunlich", dass es dem Fahrer selbst überlassen bleibe, wann genau er den Zug abbremst, um die Kurve zu schaffen. Der 52-Jährige wurde nach einer Vernehmung am Sonntagabend unter Auflagen freigelassen, doch wurde gegen ihn ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung in 79 Fällen eingeleitet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Spanien: Lokführer räumt nach Zugunglück Fehler ein

Der Fahrer jenes Zuges, der mit Vollgas in eine Kurve nahe der Pilgerstadt Santiago de Compostela raste, wurde von der Polizei vernommen. Das Unglück mit 79 Toten wäre vermeidbar gewesen, sagt der Schienenbetreiber.
Zugsunglück in Spanien: Opferzahl auf 79 gestiegen
Weltjournal

Zugsunglück in Spanien: Opferzahl auf 79 gestiegen

Ein weiterer Fahrgast des Unglückszugs erlag seinen Verletzungen, 22 Menschen seien noch in einem kritischem Zustand. Dem Lokführer wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.
Workers stand beside the train engine at the site of a train crash in Santiago de Compostela
Weltjournal

Nach Zugsunglück: Spanischer Lokführer schweigt

Behörden zufolge hat der 52-Jährige viel zu spät gebremst. Ihm wird fahrlässige Tötung vorgeworfen, deswegen ist er in Polizeigewahrsam.
Spanien Polizei ermittelt gegen
Weltjournal

Spanien: Polizei ermittelt gegen Lokführer

Der festgenommene Lenker des Zuges gilt als möglicher Verursacher des Unglücks. Im Internet soll er mit seiner schnellen Fahrweise geprahlt haben.
Zugsunglück in Spanien: Lokführer wird befragt
Weltjournal

Zugsunglück in Spanien: Suche nach Ursache geht weiter

Der Lokführer und sein Assistent überlebten unverletzt, heute werden sie befragt. Gewerkschaften nehmen den Lokführer in Schutz, er selbst prahlte aber angeblich immer wieder mit dem Schnellfahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.