Kärnten: Keine Parteienförderung für Team Stronach

Kaernten Team Stronach bekommt
Kaernten Team Stronach bekommt(c) Presse Digital (Sapinski)
  • Drucken

Die Partei hat die Kostenobergrenze von 590.000 Euro deutlich überschritten. Parteichef Köfer will das "Husch-Pfusch-Gesetz bekämpfen".

Der Kärntner Landtagswahlkampf des Team Stronach hat exakt 1.361.073,56 Euro gekostet. Das geht aus einer von der Partei am Mittwoch auf ihrer Website veröffentlichten Abrechnung hervor. Die Landesfinanzabteilung hat die Abrechnung bereits geprüft und der Partei einen negativen Bescheid für die Parteienförderung ausgestellt, weil die Wahlkampfkostenobergrenze von 590.000 Euro überschritten wurde, wie Parteichef Gerhard Köfer sagte.

Die Parteienförderung hätte circa 900.000 Euro ausgemacht, so Köfer. Eine Bekämpfung des Gesetzes zur Wahlkampfkostenbeschränkung ist angedacht. "Wir sind am Prüfen und haben ganz gute Aussichten, dieses Husch-Pfusch-Gesetz zu bekämpfen."

633.000 Euro für Inserate

Am meisten hat das Team Stronach im Wahlkampf für Inserate ausgegeben. Der Posten schlug mit 633.000 Euro zu Buche. Für Plakate und Rolling Boards wurden knapp 230.000 Euro bezahlt. Knapp 50.000 Euro wurden für "Bewirtung" beziehungsweise "Bewirtung Repräsentation" ausgegeben. Für Umfragen gab die Partei immerhin 26.400 Euro aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rechnungshof FPoeBuchhaltung teils mangelhaft
Politik

FPÖ Kärnten: Kein Nachweis für 154.000 Euro?

Die Partei habe die Verwendung von Fördergeldern (noch) nicht nachgewiesen, kritisiert der Rechnungshof. Auch seien die Kassabücher lückenhaft und abgelegte Belege nicht verbucht. Obmann Leyroutz bestreitet.
Kaernten SPoeWahlkampf kostete mehr
Politik

Kärnten: SPÖ-Wahlkampf kostete mehr als erlaubt

Die SPÖ hat nach der Landtagswahl eine Abrechnung mit Kosten von 548.000 Euro eingereicht. Nicht enthalten sind Kosten, die der Klub bezahlte. Die FPÖ will die SPÖ nun wegen Betrugs anzeigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.