Frauenpensionen: "Aufgelegter Elfmeter für SPÖ"

Frauenpensionen Blecha contra Spindelegger
Frauenpensionen Blecha contra Spindelegger(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

SP-Pensionistenchef Blecha kritisiert den schwarzen "Zick-Zack-Kurs" und will klare Worte von VP-Chef Spindelegger. "Gewicht hat's nur vom Obmann."

Der oberste Pensionistenvertreter der SPÖ, Karl Blecha, richtet in der Pensionsdebatte scharfe Worte gegen VP-Obmann Michael Spindelegger. Dieser solle eine klare Antwort dazu geben, ob der Beschluss der schwarzen Bünde noch gelte, die Angleichung des Frauen-Pensionsalters an jenes der Männer ab 2014 vorzunehmen. Wenn es tatsächlich ein Missverständnis sei, wie der Obmann des VP-Seniorenbundes, Andreas Khol, gemeint hatte, dann solle Spindelegger ein klare Aussage treffen.

Der ÖVP-Chef habe eine frühere Angleichung ins Gerede gebracht. Wenn er das nicht wolle, solle das Spindelegger selbst zurücknehmen, und nicht andere ÖVP-Politiker, hielt Blecha am Donnerstag im Ö1-"Mittagsjournal" fest. "Gewicht hat's nur vom Obmann, und der nimmt gar nichts zurück."

Blecha meinte, dass die Debatte zwar "ein aufgelegter Elfmeter" für die SPÖ im Wahlkampf sei, die Verunsicherung der Frauen ihm aber mehr Sorgen mache.

"Zick-Zack-Kurs" der ÖVP

Dem Präsidenten des SPÖ-Pensionistenverbandes missfällt, dass von verschiedenen Seiten Verunsicherung geschürt werde, die Ältere ebenso wie Jüngere "in Angst vor der Zukunft versetzen". Das betreffe nicht nur den "Zick-Zack-Kurs" der ÖVP in Sachen Frauen-Pensionsalter, sondern auch die Forderung des "Teilzeit-Österreichers" Frank Stronach, den Staatszuschuss zu den Pensionen zu streichen (was Kürzungen von 20 bis 25 Prozent bedeuten würde) sowie die Parole der Neos, Pensionen zu kürzen.

Die Anstrengungen zur Anhebung des faktischen Pensionsalters müssen nach Ansicht Blechas "vervielfacht" werden. Dazu will er das Bonus-Malus-System ausbauen - Arbeitnehmer, die länger arbeiten, sollen einen jährlichen Bonus von zwölf Prozent bekommen (statt derzeit 4,2 Prozent).

Und auch für Unternehmen soll ein solches System eingeführt werden. Wer ältere Arbeitnehmer hinausdrängt, soll die Kosten der Pension bis zum Regelpensionsalter tragen. Wer keine älteren Arbeitnehmer beschäftigt, soll mit einem Beitrag jene Unternehmen unterstützen, die Ältere länger beschäftigen.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Pflegegeld: ÖVP greift Hundstorfer an

In der Koalition wird der Streit um die Sozialpolitik härter. Khol schließt höheres Pensionsalter bis 2018 aus. Differenzen um Steuerbonus bei Frühpension und Pflege.
ÖVP: Khol schließt höheres Pensionsalter bis 2018 aus
Politik

ÖVP: Khol schließt höheres Pensionsalter bis 2018 aus

VP-Chef Spindelegger sei in der Debatte um das Frauen-Pensionsalter "falsch verstanden" worden, sagt der Obmann des Seniorenbundes.
SPÖ: Höheres Pensionsalter für Frauen "unsinnig"
Politik

SPÖ: Höheres Pensionsalter für Frauen "unsinnig"

Frauenministerin Heinisch-Hosek lehnt eine vorzeitige Anhebung wegen der "eklatanten Benachteiligung" von Frauen auf dem Arbeitsmarkt vehement ab. Von VP-Chef Spindelegger fordert sie "klare Worte".
Wahlkampf Spindelegger SPoeReibebaum
Innenpolitik

Wahlkampf: Spindelegger als SPÖ-Reibebaum

Kanzlerpartei verstärkt wegen des Frauenpensionsalters die Attacken auf den ÖVP-Chef. Die ÖVP spricht von „Panikmache“.
Frauenpensionen Spindelegger faehrt ZickZackKurs
Politik

Frauenpensionen: "Spindelegger fährt Zick-Zack-Kurs"

Die Kritik der SPÖ an der Haltung des ÖVP-Chefs in der Frage nach einer vorzeitigen Anhebung des Frauenpensionsalters reißt nicht ab. ÖAAB-Chefin Mikl-Leitner ortet ein "bewusstes Hochstilisieren" des Themas.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.