IWF: "Zyperns Wirtschaft wird um 13 Prozent schrumpfen"

Students take part in anti-Troika protest in Nicosia
Students take part in anti-Troika protest in NicosiaREUTERS
  • Drucken

Zuletzt hatte die Troika Nikosia Haushaltsdisziplin bescheinigt. Die wirtschaftlichen Unsicherheiten werden aber für absehbare Zeit bleiben.

Die zypriotische Wirtschaft werde 2013 und 2014 insgesamt um etwa 13 Prozent schrumpfen. Dies sagte die Vertreterin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Delia Velculescu, am Donnerstag im zypriotischen Staatsfernsehen (RIK). Die wirtschaftlichen Unsicherheiten blieben. Insgesamt werde es dieses und nächstes Jahr "eine Rezession von etwa 13 Prozent geben", hieß es.

Am Vortag hatte die "Troika" aus Europäischer Zentralbank (EZB), IWF und EU erklärt, dass Zypern bisher alle Haushaltsziele erreicht habe. Im September soll der endgültige Bericht der Geldgeber-Kontrolleure vorgelegt werden. Es geht um eine Hilfstranche über 1,5 Milliarden Euro vom Rettungsfonds ESM und 86 Millionen Euro vom IWF. Insgesamt wurden Zypern im April 10 Mrd. Euro an Rettungsgeldern versprochen.

Keine weitere Zwangsabgabe geplant

Das Land musste im Frühjahr vor der Pleite bewahrt werden. Dabei trieb der Bankensektor den Staat in die Krise. Großanleger und Investoren sollten deshalb mit einer Zwangsabgabe zur Rettung beitragen. Zum Wochenanfang wurde bekannt, dass die Kunden der größten Bank des Landes, die Bank of Cyprus, mit 47,5 Prozent ihrer Guthaben von mehr als 100.000 Euro herangezogen werden, die in Aktienkapital der Bank umgewandelt wurden. Eine weitere Zwangsabgabe soll es nicht geben, teilte die Zentralbank Zyperns am Donnerstag mit. Die (restliche) Rekapitalisierung werde durch Privatkapital erfolgen. Die zweitgrößte Bank, die Laiki Bank, wurde zerschlagen.

(APA/dpa)

Mehr erfahren

Home

Zyperns Wirtschaft schrumpft kräftig

Die aktuellen Zahlen übertreffen dias prognostizierte Minus von 5,4 Prozent noch deutlich. Dieses Jahr soll die Wirtschaft um 8,7 Prozent schrumpfen.
Sparmaßnahmen: Krisenländer beißen sich an Beamten Zähne aus
New Articles

Sparmaßnahmen: Krisenländer beißen sich an Beamten Zähne aus

Portugal ist das jüngste Beispiel einer gescheiterten Verwaltungsreform. Die Troika verlangt Einschnitte im öffentlichen Dienst, die für Regierungen kaum umsetzbar sind.
Anastasiadis
Home

Zypern: "Bankrott-Gefahr endgültig gebannt"

Zyperns Präsident Anastasiadis gibt sich optimistisch, dass sein Land keine weiteren Hilfsgelder braucht.
ZypernHilfe Troika stellt Nikosia
New Articles

Zypern-Hilfe: Troika stellt Nikosia gute Noten aus

Das größte Risiko aus der Perspektive der Troika ist der wirtschaftliche Verfall Zyperns. Für den Zeitraum 2013–2014 rechnen die Experten mittlerweile mit einer kumulierten Rezession von 13 Prozent
Zypern Grosssparer verlieren Prozent
International

Zypern: Großsparer verlieren 47,5 Prozent ihrer Guthaben

Die Zentralbank einigte sich mit den Geldgebern. Betroffen sind Spareinlagen über 100.000 Euro bei der Bank of Cyprus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.