Serbien: Unterstützung für EU wächst

REUTERS
  • Drucken

Laut einer Umfrage spricht sich die Hälfte der Bürger für einen Beitritt zur Europäischen Union aus. Knapp ein Viertel ist dagegen.

Die Unterstützung der Bürger Serbiens für den EU-Beitritt des Landes hat seit Ende des Vorjahres um ganze neun Prozentpunkte zugenommen. Fände heute eine Volksabstimmung zu dieser Frage statt, würde sich die Hälfte der Bürger für den EU-Beitritt des Landes aussprechen, 24 Prozent, um sieben Prozent weniger als zuvor, wären dagegen.

Das hat eine vom serbischen Regierungsbüro für die EU-Integration im Auftrag gegebene Meinungsumfrage ergeben. Von den Behörden werden seit 2002 regelmäßig solche Umfragen durchgeführt.

Grünes Licht für EU-Beitrittsverhandlungen

Serbien hatte Ende Juni von den EU-Regierungs- und Staatschefs grünes Licht für die Aufnahme der Beitrittsverhandlungen erhalten. Zuvor waren zwischen Belgrad und Prishtina Vereinbarungen erzielt worden, die zur Normalisierung der wechselseitigen Beziehungen führen sollen. Belgrad lehnt die Unabhängigkeit des Kosovo, seiner ehemaligen Provinz, allerdings nach wie vor ab.

Auch wenn 40 Prozent der Bürger die Kosovo-Frage weiterhin als das Haupthindernis im EU-Annäherungsprozess betrachten, haben sich in der Umfrage zwei Drittel der Befragten für ihre Lösung ausgesprochen und zwar ungeachtet davon, ob das von Brüssel verlangt wird oder nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alfred Gusenbauer
Außenpolitik

Gusenbauer soll serbische Regierung beraten

Der Ex-Bundeskanzler sieht einer Zusammenarbeit "positiv" entgegen. Gusenbauer ist auch als Berater des kasachischen Präsidenten aktiv.
SERBIA KOSOVO ELECTION CAMPAIGN
Außenpolitik

Belgrad stellt Führern der Kosovo-Serben Ultimatum

Premier Ivica Dacic will die Serben im Nordkosovo bewegen, doch noch an den dortigen Lokalwahlen teilzunehmen. Diese Wahlen sind ein Resultat der jüngsten Annäherung zwischen Belgrad und Prishtina.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.