Putin nennt Urteil gegen Kritiker Nawalny "seltsam"

Archivbild: Russlands Präsident Wladimir Putin äußerte sich erstmals zum Urteil gegen Kritik Nawalny.
Archivbild: Russlands Präsident Wladimir Putin äußerte sich erstmals zum Urteil gegen Kritik Nawalny.(c) REUTERS/Aleksey Nikolskyi/RIA Novosti/Kremlin
  • Drucken

Der russische Präsident äußerte sich erstmals zur Verurteilung seines Kritikers, vor allem über die unterschiedlichen Strafen der beiden Angeklagten.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat das harte Urteil gegen den prominenten Oppositionellen Alexej Nawalny als "seltsam" bezeichnet. Es erscheine ihm "seltsam", dass gegen den Blogger eine fünfjährige Haftstrafe verhängt worden sei, während der Mitangeklagte Wjatscheslaw Opalew, der mit den Ermittlern kooperiert habe, zu viereinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden sei, sagte Putin am Freitag bei einem Treffen der Kreml-Jugend nördlich von Moskau. Es war die erste öffentliche Reaktion des Staatschefs auf die Verurteilung seines Widersachers.

Bisher hatte Putin die umstrittene Verurteilung des Kreml-Kritikers nicht kommentiert. Nawalny war Mitte Juli wegen Veruntreuung zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt, kurz darauf aber unter Auflagen für die Dauer seines Berufungsverfahrens freigelassen worden. Er will im September in Moskau an der Bürgermeisterwahl teilnehmen. Umfragen zufolge hat er aber nur geringe Chancen gegen den kremltreuen Amtsinhaber Sergej Sobjanin.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russian protest leader Alexei Navalny addresses supporters and journalists after arriving from Kirov at a railway station in Moscow
Außenpolitik

Nawalny: "Putin macht das übliche Aikido"

Der Präsident beugte sich mit seiner taktischen Entscheidung "dem Druck der Straße", sagte der Kreml-Kritker. Er wolle an der Bürgermeisterwahl in Moskau teilnehmen.
RUSSIA NAVALNY
Außenpolitik

Kremlgegner Nawalny nach Enthaftung in Moskau gefeiert

"Wir sind eine starke Volksbewegung", rief der Putin-Gegner seinen Anhängern zu. Er bestätigte sein Antreten bei der Bürgermeisterwahl im Herbst.
 Nawalny
Außenpolitik

Justiz ordnete Atempause für Nawalny an

Der am Donnerstag verurteilte russische Oppositionelle, Alexej Nawalny, wurde gestern auf freien Fuß gesetzt.
Außenpolitik

Russland: Alexej Nawalny wieder auf freiem Fuß

Auf Antrag eines Gerichts wurde die Untersuchungshaft gegen den Oppositionsaktivisten ausgesetzt, solange sein Urteil nicht rechtskräftig ist.
Nawalny Gericht entscheidet ueber
Außenpolitik

Nawalny: Gericht entscheidet über Einspruch gegen Haft

Die Generalstaatsanwaltschaft legte nach Protesten gegen Justizwillkür Haftbeschwerde ein. Das Urteil gegen den Putin-Gegner ist noch nicht rechtskräftig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.