Die unnötige Millionenlüge

Noch immer sagt man uns nicht die Wahrheit über den Zustand der Kärntner Hypo.

Spricht man jene Banker, die die Hypo Alpe Adria per staatsgarantierter 51-Prozent-Beteiligung an der geplanten Bad Bank aus dem Staatsschuldensumpf ziehen sollen, auf die Halbjahresbilanz der Bank an, dann fällt schon einmal das Wort von der „700-Millionen-Lüge“: Die Staatsbank wird das Zahlenwerk mit Ach und Krach so hinbiegen, dass der Kapitalbedarf der Bank zum Halbjahr die von der Hauptversammlung genehmigte Obergrenze von 700 Millionen nicht verletzt. Dass die Situation der Bank viel schlimmer ist, zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Gesamtkapitalratio eigentlich fast eine Milliarde notwendig wäre, die Italien-Tochter noch viel mehr Geld kosten wird und ein zusätzlicher Kapitalbedarf der Serbien-Tochter ebenfalls schon bekannt ist, werden wir wohl erst nach der Wahl erfahren.

Das Zaudern aus wahltaktischen Gründen und die wahlkampfbedingte Weigerung der Finanzministerin, rechtzeitig die unvermeidliche Bad Bank auf die Beine zu stellen, wird uns noch die eine oder andere unnötige Milliarde kosten. Dass die Herren Nowotny (OeNB/SPÖ), Liebscher (Fimbag/ÖVP) und Ettl (FMA/SPÖ) bei diesen wahltaktischen Spielchen mitspielen, statt ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen und für ordentliche Verhältnisse im Sinne der Steuerzahler zu sorgen, ist allerdings eigenartig.

josef.urschitz@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File photo of an employee of the Bavarian public sector bank BayernLB walking near the bank's logo in Munich
International

Hypo-Kauf: Gericht lässt Anklage gegen BayernLB nicht zu

Die Vorstände haben keine Untreue begangen, entschied das Landgericht München. Damit haben die ehemaligen BayernLB-Manager keine strafrechtlichen Folgen zu fürchten.
Wie kann die Hypo noch bilanzieren?
Österreich

Wie kann die Hypo noch bilanzieren?

Die Hypo Alpe Adria musste ihrer Italien-Tochter 150 Millionen Euro zuschießen. Aufsicht und Bank beraten über die Halbjahresbilanz, die Ende August fertig sein soll.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo musste für Italien-Tochter 150 Mio. Euro überweisen

Zudem muss die Hypo für alle aus den Italien-Geschäften resultierenden Verpflichtungen für mindestens ein Jahr geradestehen.
OeNB-GOUVERNEUR KLAUS LIEBSCHER IM KdWP
Österreich

Liebscher: Geldbedarf für Hypo "noch nicht absehbar"

Die Hypo erhält erneut eine Finanzspritze von 700 Millionen Euro. Wie viel Staatsgeld die Bank heuer noch benötigen wird, ist derzeit unklar.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo-Finanzdebakel: Verlust frisst Staatshilfe auf

Hohe Abschreibungen lassen das Minus zum Halbjahr auf zumindest 700 Mio. Euro schnellen. Erste Vorschläge zur Bad Bank sollen im September vorliegen.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.