Hypo-Kauf: Gericht lässt Anklage gegen BayernLB nicht zu

File photo of an employee of the Bavarian public sector bank BayernLB walking near the bank's logo in Munich
File photo of an employee of the Bavarian public sector bank BayernLB walking near the bank's logo in MunichREUTERS
  • Drucken

Die Vorstände haben keine Untreue begangen, entschied das Landgericht München. Damit haben die ehemaligen BayernLB-Manager keine strafrechtlichen Folgen zu fürchten.

Die ehemaligen Vorstände der BayernLB müssen vorerst keine strafrechtlichen Folgen für den milliardenteuren Fehlkauf der Kärntner Hypo Alpe-Adria fürchten. Das Landgericht München I ließ entsprechende Punkte der Anklage aus dem Mai 2011 der Münchner Staatsanwaltschaft nicht zu - und sorgt damit für einen Paukenschlag in der Aufarbeitung des Landesbank-Debakels. Teile der Anklage ließ das Gericht aber zu, für die zumindest Teile des Vorstandes vor Gericht müssen.

Die Anklage hatten den Ex-Vorständen um den früheren Bank-Chef Werner Schmidt unter anderem vorgeworfen, bei dem Kauf Risiken missachtet und damit ihre Pflicht verletzt zu haben. Der Tatvorwurf lautete auf Untreue. Davon bleibt nach der Entscheidung der 6. Strafkammer aber nichts übrig. Der Vorstand habe die Entscheidung damals auf "Grundlage einer ausreichenden Informationsbasis getroffen", führte das Gericht am Mittwoch aus. Es seien "keine bewussten Pflichtverletzungen erkennbar". Strafrechtlich sei der Kauf demnach nicht zu beanstanden.

Die Staatsanwaltschaft legte umgehend Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Anklagepunkte ein, die damit noch nicht rechtskräftig ist. Die Behörde hatte im Mai 2011 die Anklage gegen den früheren Bank-Chef Werner Schmidt und sieben weitere Ex-Vorstände erhoben, es folgte eine ungewöhnlich lange Prüfung durch das Gericht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wie kann die Hypo noch bilanzieren?
Österreich

Wie kann die Hypo noch bilanzieren?

Die Hypo Alpe Adria musste ihrer Italien-Tochter 150 Millionen Euro zuschießen. Aufsicht und Bank beraten über die Halbjahresbilanz, die Ende August fertig sein soll.
Wirtschaftskommentare

Die unnötige Millionenlüge

Noch immer sagt man uns nicht die Wahrheit über den Zustand der Kärntner Hypo.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo musste für Italien-Tochter 150 Mio. Euro überweisen

Zudem muss die Hypo für alle aus den Italien-Geschäften resultierenden Verpflichtungen für mindestens ein Jahr geradestehen.
OeNB-GOUVERNEUR KLAUS LIEBSCHER IM KdWP
Österreich

Liebscher: Geldbedarf für Hypo "noch nicht absehbar"

Die Hypo erhält erneut eine Finanzspritze von 700 Millionen Euro. Wie viel Staatsgeld die Bank heuer noch benötigen wird, ist derzeit unklar.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Hypo-Finanzdebakel: Verlust frisst Staatshilfe auf

Hohe Abschreibungen lassen das Minus zum Halbjahr auf zumindest 700 Mio. Euro schnellen. Erste Vorschläge zur Bad Bank sollen im September vorliegen.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.