BlackBerry überlegt Abgang von der Börse

FILE BRITAIN ECONOMY BLACKBERRY
FILE BRITAIN ECONOMY BLACKBERRYEPA
  • Drucken

Der Schritt soll dem Unternehmen Luft für eine Sanierung verschaffen. Der Börsenwert des Smartphoneherstellers fiel seit 2008 um knapp 80 Mrd. Dollar.

Der kanadische Smartphone-Pionier BlackBerry erwägt Insiderinformationen zufolge einen Rückzug von der Börse. Das erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag von mehreren mit der Angelegenheit vertrauen Personen. Demnach können sich Konzernchef Thorsten Heins und der Verwaltungsrat zunehmend mit der Idee anfreunden, die Börsennotierung zu beenden und dem angeschlagenen Unternehmen so Luft für die Sanierung zu verschaffen. "Der Ton im Verwaltungsrat hat sich geändert", sagte eine der Personen. Ein Verkaufsprozess sei aber noch nicht eingeleitet worden. Das Unternehmen lehnte eine Stellungnahme ab.

Blackberry 10 springt nicht an

Der Börsenwert von BlackBerry beträgt nur noch 4,8 Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Euro). 2008 lag er noch bei 84 Milliarden Dollar. Allein in diesem Jahr ist der Aktienkurs um mehr als 19 Prozent gefallen. Das unter dem Namen Research in Motion (RIM) gegründete Unternehmen versucht mit seiner neuen Modell-Reihe BlackBerry 10 gegen die allgegenwärtige Konkurrenz von Apples iPhone und Samsungs Galaxy-Geräten anzukommen - bisher erfolglos: In seinem am 1. Juni beendeten ersten Geschäftsquartal verbuchte der Konzern einen Nettoverlust von 84 Millionen Dollar. Konzernchef Heins sagte, das Unternehmen sei auf dem richtigen Weg, benötige aber mehr Zeit zur Lösung seiner Probleme.

Aus ähnlichen Gründen wie bei BlackBerry soll der PC-Hersteller Dell von der Börse genommen werden. Dazu will Firmengründer Michael Dell sein Unternehmen zusammen mit Investoren für mehr als 24 Mrd. Dollar übernehmen. Die Nummer drei der Branche leidet angesichts des Booms bei Tablets und Smartphones unter dem wegbrechenden Geschäft mit klassischen PCs.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A new Blackberry Z10 smartphone is displayed at a store in New York in this file photo
Mobil

Blackberry könnte von der Börse verschwinden

Der kanadische Smartphone-Hersteller hat schon vor Längerem den Anschluss an seine Konkurrenten Apple und Samsung verloren. Der Konzern kämpft mit Verlusten und könnte nun abseits der Börse saniert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.