Fully Committed: Alt- & neureiche Penetranz

Broadway-Stück "Fully Committed" im English Theatre: virtuos.

Jay Russell ist derzeit der "Held des Abends" im Vienna's English Theatre. Und das nicht nur, weil er als Einziger auf der Bühne ist. In einer One-Man-Performance bestreitet der US-amerikanische Schauspieler 40 Charaktere, alle paar Sekunden vom einen zum anderen wechselnd: ein stupend virtuoser, aberwitzig rasanter und außerdem sehr komischer Ein-Stunden-Marathon.

Das Broadway-Stück "Fully Committed" zeigt einen Tag im Leben des arbeitslosen New Yorker Schauspielers Sam Peliczowski, der in Manhattans beliebtestem Restaurant Telefondienst versieht: im Stich gelassen von den Kollegen, gepeinigt von den buchstäblich pausenlosen Anrufen begriffsstütziger, arroganter, intrigierender, schwerhöriger, gelangweilter oder von Alzheimer geplagter Damen und Herren aus der High-Society oder ihrer Sekretärinnen. Da trifft sich alt- und neureiche Penetranz. Auch Naomi Campbell's Sekretär ruft mehrmals an - das ist notwendig, um sämtliche Sonderwünsche des Models zu deponieren.

Ein brutales Milieu: Jede Menge Kletten und Hyänen, die weder vor Drohung noch Bestechung zurückschrecken, um im letzten Moment einen Tisch zu ergattern. Der Zuschauer hört sie nicht nur, er glaubt sie auch vor sich zu sehen: Jay Russel wechselt wie per Knopfdruck nicht nur Tonfall, sondern auch Mimik und Gestik.

Man staunt über die Konzentration - bei der man sich entspannt zurücklehnen kann: In schnellem, aber bestens verständlichem Englisch wird hier federleichter Humor ausgegossen. Trotzdem kommt Mitleid auf mit diesem wackeren "proletarischen" Opfer moderner Arbeitswelt. Aber selbst das endet in märchenhaftem Wohlgefallen: Sams alptraumhafter Arbeitstag war wohl sein letzter: Am Abend erhält er die Nachricht, dass er für seine Traumrolle engagiert ist.

"Fully Committed" lief von 1999 bis 2001 äußerst erfolgreich off Broadway in New York, auch in Wien war es 2003 schon zu sehen. Es ist das erste Theaterstück der Drehbuch-Autorin Becky Mode, die für diverse Hollywood-Produktionsfirmen wie Disney oder Columbia Pictures gearbeitet hat.

Zu sehen bis 22. Oktober im Vienna's English Theatre (Josefsgasse 12, 1080 Wien). Tägl. außer So., 19.30 h. 14. September keine Vorstellung. Karten unter (01) 402 12 60-0.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.