Bawag gegen Stadt Linz: Fekter fordert Rücktritt

NATIONALRAT: FEKTER/FAYMANN
NATIONALRAT: FEKTER/FAYMANNAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die ÖVP-Finanzministerin will, dass SPÖ-Bürgermeister Dobusch wegen des Swapgeschäfts geht.

Wien/Red. In der Linzer Swap-Affäre, bei der sich die Bawag mit der Stadt Linz vor Gericht bekämpft, gehen die Wogen weiter hoch. Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) hat nun den Linzer Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ) zum Rücktritt aufgefordert. „Mit dem Rücktritt von Finanzstadtrat Johann Mayr kann es nicht getan sein“, sagte Fekter angesichts der neuesten Klage.

Jetzt hat die Bank Schadenersatzforderungen gegen Dobusch und Mayr (beide SPÖ) beim Landesgericht Linz eingebracht. Jeder soll auf je zwei Mio. Euro geklagt worden sein. Der Hauptvorwurf laute „gefährliche Doppelstrategie“, berichtet die „Kronen Zeitung“. Dobusch sei zweigleisig unterwegs gewesen: Hätte sich das Geschäft positiv entwickelt, wäre am Vertrag festgehalten worden. Wenn nicht, hätte die Stadt Linz auf Ungültigkeit plädiert.

In der Affäre geht es um ein hochspekulatives Zins- und Währungstauschgeschäft (Swap) auf Schweizer Franken, das die Stadt Linz im Februar 2007 mit ihrer jahrelangen Hausbank Bawag PSK abschloss. Es verursachte einen Schaden von 417,8Mio. Euro. Im November 2011 klagte die Stadt, die der Ansicht ist, dass das für sie verlustreiche Geschäft nicht zustande gekommen ist, die Bawag und forderte die Rückzahlung erbrachter Zahlungen von 25Mio. Euro. Die Bank konterte wenig später mit einer Gegenklage, in der sie von der Stadt Schadenersatz in Höhe von 417,7 Mio. Euro fordert.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PRAeSENTATION 'WIRTSCHAFTSBERICHT OeSTERREICH 2013': FEKTER
Österreich

Linzer Swap: Fekter fordert Dobusch zum Rücktritt auf

Dass nach einer solchen Finanzspekulation noch kein Rücktritt angeboten wurde, verstehe die Finanzministerin nicht. Die Bawag klagt den Linzer Bürgermeister auf zwei Millionen.
Subtext

Hoffen wir, dass Franz Dobusch nur den Dodel gibt

Der Linzer Bürgermeister gab im Bawag-Prozess Einblicke, wie Politik in Linz funktioniert, die wir lieber nicht gekannt hätten.
Franz Dobusch (SPÖ)
Österreich

Dobusch: "Habe Vertrag nicht gelesen"

Der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch hat eine Rahmenvereinbarung mit der Bawag unterschrieben - ohne den Text vorher zu lesen.
Bawag Linz Rechtsstreit geht
Österreich

Bawag - Linz: Rechtsstreit geht in zweite Runde

Am Montag wird der Linzer Bürgermeister Dobusch vor dem Handelsgericht aussagen. Die Gültigkeit des Vertrags zwischen Stadt und Bank ist strittig.
Bawag ndash Linz SPoeSkandal
Österreich

Bawag – Linz: Ein SPÖ-Skandal

Die SPÖ will vor Gericht mit einem fünf Jahre alten Bawag-Vorstandsprotokoll punkten. Chef der Bawag war damals aber der frühere SPÖ-Politiker Ewald Nowotny.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.