Israel: EU und USA geißeln Siedlungsbau

Israel: EU und USA geißeln Siedlungsbau
Israel: EU und USA geißeln Siedlungsbau(c) EPA (ABIR SULTAN)
  • Drucken

Premier Netanjahu genehmigte den Ausbau von Siedlungen im Westjordanland.

Jerusalem/Yar. Am Mittwoch beginnt in Jerusalem offiziell die erste Runde der Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern. Israels Premier Benjamin Netanjahu hatte es schwer, die Friedensgespräche durchzusetzen. Denn der Preis dafür – die Freilassung von insgesamt 104 palästinensischen Häftlingen – wird von der überwiegenden Mehrheit der der Israelis abgelehnt. Auch Netanjahus eigene, siedlerfreundliche Likud-Partei ist die Freilassung betreffend gespalten.

Wohl auch deswegen gab der Premier nach mehr als einem halben Jahr, in dem er den Siedlungsbau drastisch eingeschränkt hatte, grünes Licht für neue Bauvorhaben. Das Bauministerium gab bekannt, dass Ausschreibungen für mehr als 1000 Wohneinheiten in Siedlungen veröffentlicht würden. Tausende von Wohnungen in Judäa und Samaria – biblische Namen des Westjordanlands – seien verkaufsfertig, verkündete Bauminister Ariel zufrieden. Ein Großteil der neuen Wohnungen soll nicht in den großen Siedlungsblöcken entstehen, die auch nach dem Abschluss eines Friedensabkommens in israelischer Hand verbleiben könnten, sondern in isolierten Siedlungen.

Israelische Sprecher wiesen zwar darauf hin, dass es sich in den meisten Fällen nur um einen weiteren Schritt in komplexen Planungsvorgängen handle. Es dürfte noch geraume Zeit vergehen, bevor der erste Spatenstich erfolgt. Doch im Falle der Siedlung Talmon beispielsweise legalisierte die Regierung rückwirkend hunderte Wohneinheiten, die ohne Baugenehmigung errichtet worden waren. Solche Beschlüsse zeigten, dass Israel „es mit Frieden nicht ernst meint“, sagte einer der beiden palästinensischen Verhandlungsführer, Muhammad Schtaye.

Der EU, aber auch den USA, stieß Netanjahus Beschluss auf: Man akzeptiere „die Legitimität andauernden Siedlungsbaus keineswegs“, sagte die Sprecherin des US-Außenamt. Auch Netanjahus wichtigster Koalitionspartner, Finanzminister und Vorsitzender der Yesh-Atid-Partei Yair Lapid, kritisierte den Siedlungsbau.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nahost Heute werden Friedensgespraeche
Außenpolitik

Nahost: Friedensgespräche an geheimem Ort begonnen

Israelis und Palästinenser verhandeln in Jerusalem. Doch neue Gewalt und der Siedlungsausbau überschatten das Treffen.
Freed Palestinian prisoner Annatsheh is greeted by his mother upon his arrival in the West Bank city of Ramallah
Außenpolitik

Vor Nahost-Gesprächen: Israel lässt Palästinenser frei

In der Nacht bejubelten Tausende die Ankunft entlassener Häftlinge im Gazastreifen und Westjordanland. Heute wird in Jerusalem weiter über einen Nahost-Frieden verhandelt.
U.S. Chairman of the Joint Chiefs of Staff, General Dempsey and Israel's armed forces chief Major-General Gantz salute during an honour guard ceremony at the Defence Ministry in Tel Aviv
Außenpolitik

Nahost: Wie die Friedenslösung aussehen könnte

Ob Status von Jerusalem oder Rückkehrrecht für Palästinenser: Bei den am Mittwoch beginnenden Gesprächen geht es um hochsymbolische Fragen. Viele Lösungsmodelle liegen längst auf dem Tisch.
MIDEAST ISRAEL NETANYAHU
Außenpolitik

Radikale Opposition im eigenen Lager

Israels Premier Netanjahu kämpft mit der Siedlerlobby, Palästinenserchef Abbas mit der Hamas, dem allgemeinen Unmut und mangelnder Legitimität.
Leitartikel

Kerry hat keine Chance im Nahen Osten, aber er nützt sie

Die Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen Palästinensern und Israelis ist den Versuch wert. Doch hoffentlich gibt es einen Plan B für den Fall des Scheiterns.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.