Rewe verkauft Obst und Gemüse mit "Schönheitsfehlern"

Apfel
ApfelBilderBox
  • Drucken

Ab September wird bei Billa, Merkur und Adeg getestet, ob optisch nicht einwandfreies Obst und Gemüse bei den Konsumenten durchgeht.

Äpfel, Karotten oder Erdäpfel werden bei Billa, Merkur und Adeg in Österreich ab September so verkauft, wie sie natürlich gewachsen sind und nicht, wie sie dem Schönheitsideal von Obst und Gemüse entsprechen. Rewe International bringt Lebensmittel mit Schönheitsfehlern als Eigenmarke in seine Supermärkte. Vorbild dafür ist Coop Schweiz.

Mit Hilfe der Aktion ("Verwendung statt Verschwendung") soll laut Rewe das Bewusstsein für die Qualität von heimischen Lebensmitteln geschärft und ein "Gegenmodell zur Wegwerfkultur" entwickelt werden, hieß es in einer Mitteilung vom Freitag. Die qualitativ einwandfreien Produkte, die bloß nicht makellos aussehen, würden auch zu einem günstigeren Preis als herkömmliches Obst und Gemüse angeboten, freilich je nach Verfügbarkeit.

„Wir wollen ausloten, wie sehr unsere Kunden an Ware mit optischen Makeln interessiert sind. Unser Ziel ist es, künftig einen größeren Teil der Ernte zu verwerten", erklärte Rewe-Chef Frank Hensel. Er glaubt, dass umweltbewusste Kunden großes Verständnis dafür haben werden. Nutznießer der Aktion seien auch die zuliefernden Bauern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

perfekte Gemuese darf wieder
Gourmet

Das perfekte Gemüse darf wieder krumm sein

Zwei Berlinerinnen spezialisieren sich auf zweibeinige Karotten. Die Suche nach perfekten Lebensmitteln gibt es nach wie vor – heute müssen sie aber nicht mehr makellos sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.