Geldpoliitik

JPMorgan rechnet mit Zinspause der EZB im September

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird nach Einschätzung der US-Großbank JPMorgan auf ihrer kommenden Sitzung im September voraussichtlich eine Zinspause einlegen.
Die Europäische Zentralbank (EZB) wird nach Einschätzung der US-Großbank JPMorgan auf ihrer kommenden Sitzung im September voraussichtlich eine Zinspause einlegen.Reuters / Caitlin Ochs
  • Drucken

Im aktuellen Straffungszyklus sei stattdessen mit einer finalen Zinsanhebung im Oktober zu rechnen, teilte die US-Großbank mit.

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird nach Einschätzung der US-Großbank JPMorgan auf ihrer kommenden Sitzung im September voraussichtlich eine Zinspause einlegen. Im aktuellen Straffungszyklus sei stattdessen mit einer finalen Zinsanhebung um 0,25 Prozentpunkte im Oktober zu rechnen, teilte JPMorgan am Mittwoch mit. Bisher hatte das Geldhaus einen solchen Schritt im September erwartet.

Händler taxieren inzwischen die Wahrscheinlichkeit nur noch auf 40 Prozent, dass die EZB im September die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte anheben wird. Noch am Dienstag wurde dafür eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 Prozent angenommen. Auch die Erwartungen für Zinserhöhungen im Rest des Jahres schwächten sich ab. Händler sehen die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung bis Dezember jetzt nur noch bei knapp unter 60 Prozent. (APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.