Der Präsident kündigt die Ablöse von Verteidigungsminister Resnikow an. Der designierte Ressortchef Umerow ist Krimtatar – und auch sonst eine interessante Wahl.
Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksei Resnikow soll also ausgetauscht werden. Aus dem Nichts kommt die Ablöse des 57-Jährigen nicht. Eher überrascht, dass sich Resnikow überhaupt so lange im Amt gehalten hat. Denn sein Haus steht seit Monaten im Zentrum von Korruptionsaffären. Beobachter gehen nun davon aus, dass Resnikow letztlich über die Summe der Vorwürfe gestolpert ist. Zuerst ging es um die Beschaffung völlig überteuerter Lebensmittel und Uniformen für die Soldaten, neulich auch um geschmierte Musterungsbehörden.
Präsident Wolodymyr Selenskij kündigte die Rochade selbst an, hielt sich aber allgemein. Er sagte, er sei der Meinung, dass das Ministerium nach mehr als 550 Tagen Krieg „neue Herangehensweisen braucht und andere Formate der Zusammenarbeit mit den Soldaten und der Gesellschaft insgesamt“. Formal muss das Parlament diese Woche Resnikows Rücktrittsgesuch abnicken. Als Nachfolger hat der Präsident Selenskij einen Krimtataren auserkoren.