Ägypten verliert das Restvertrauen der internationalen Investoren

Ägypten verliert das Restvertrauen der internationalen Investoren
Ägypten verliert das Restvertrauen der internationalen Investoren(c) REUTERS (MOHAMED ABD EL GHANY)
  • Drucken

Bilder, wie sie zuletzt aus Kairo um die Welt gingen, sind Gift für die ohnehin geschwächte ägyptische Wirtschaft.

Wien/Hd. Ägyptens Investitionsministerium sah sich am Dienstag genötigt, die negativen Schlagzeilen zu kontern: Man habe Schreiben von Toyota, Shell, Electrolux und General Motors erhalten, wonach Presseberichte falsch seien, dass diese Firmen ihre Produktion in Ägypten eingestellt hätten.

Der Konzernsprecher von Electrolux stellte dies auf Anfrage der „Presse“ richtig: Man produziere seit Montag wieder, allerdings nur eingeschränkt. Davor waren die Mitarbeiter allerdings fünf Tage aus Sicherheitsgründen zu Hause geblieben.

Die Bilder, die seit Mittwoch vergangener Woche aus Ägypten in die Welt gehen, können jedenfalls das (Rest-)Vertrauen internationaler Investoren erschüttern. Dieses hat seit 2011 ohnehin stark gelitten: „Wir hatten vor der Revolution bis zu 800 Firmen in unserer Datenbank, davon 100 bis 130 Stammkunden, jetzt sind es nur mehr 550 bis 600 Firmen“, sagt Kurt Altmann, Österreichs Handelsdelegierter in Kairo: „Unser Büro ist offen, wir sind 24 Stunden am Tag telefonisch erreichbar.“ Firmenvertretern rät Altmann, sich an die geltende Reisewarnung zu halten. So hält es etwa die Agrana, die als einer der größeren österreichischen Investoren gemeinsam mit einem ägyptischen Partner ein Werk für Fruchtzubereitungen außerhalb Kairos betreibt: „Dienstreisen nach Ägypten sind derzeit nicht erlaubt“, sagt Sprecher Hannes Haider. Die Produktion laufe aber vorerst normal weiter.

Der deutsche Henkel-Konzern hat seine Waschmittel-Produktion in Port Said eingeschränkt, den Mitarbeitern in der Zentrale in Kairo wurde freigestellt, von zu Hause aus zu arbeiten. Metro schließt seine beiden Großmärkte in Kairo bereits zwischen 16 und 17 Uhr, damit die Mitarbeiter rechtzeitig vor der Ausgangssperre nach Hause können.

Den Firmen macht vor allem zu schaffen, dass die Logistik durch die Unruhen nicht gesichert ist. Der deutsche Industrie- und Handelskammertag äußerte vergangene Woche, dass es derzeit kaum möglich sei, noch Geschäfte in Ägypten zu machen. Eine Flucht der Investoren kann das Land derzeit am wenigsten brauchen, denn die Staatskassen werden derzeit nur von einigen Golfstaaten am Leben erhalten, und der Tourismus, der nach unterschiedlichen Angaben 15 bis 20 Prozent zum BIP beiträgt, droht wegen der von immer mehr Ländern herausgegebenen Reisewarnungen völlig einzubrechen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Al-Hafez schürte den Hass auf Kopten.
Medien

Ägypten: Verbot für fünf TV-Sender

Ein Verwaltungsgericht hat die Schließung von fünf TV-Sendern angeordnet, darunter auch den ägyptischen Ableger von Al-Jazeera.
aegypten Prozess gegen Mursi
Außenpolitik

Ägypten: Prozess gegen Mursi angekündigt

Der abgesetzte Präsident soll für den Tod von Demonstranten verantwortlich sein. Der Übergangs-Präsident arbeitet derweil an einer neuen Verfassung.
Members of the Muslim Brotherhood and supporters of ousted Egyptian President  Mursi make the 'Rabaa' gesture during a protest in Cairo
Außenpolitik

Ägypten: Zusammenstöße nach dem Freitagsgebet

Am "Freitag der Entschlossenheit" gerieten Islamisten mit ihren Gegnern und mit Sicherheitskräften aneinander. Es gab Berichte über mehrere Todesopfer.
EGYPT UNREST
Außenpolitik

Ägyptens geschwächte Muslimbrüder setzen ihre Proteste fort

In Beni Sueif schossen Unbekannte vor Beginn der Proteste auf eine Kaserne der Sicherheitskräfte. Mindestens zwei Menschen starben am „Freitag der Entschlossenheit“.
EGYPT PROTEST
Außenpolitik

Unter „Liberalen“ wachsen Zweifel an Ägyptens Armee

Die Freilassung von Ex-Diktator Mubarak und die Anklage gegen ElBaradei lassen manche Säkulare im Applaus für den Putsch innehalten. Doch immer noch befürworten sieben von zehn Ägyptern die Gewalt gegen Muslimbrüder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.