Mursi-Anhänger rufen "Freitag der Märtyrer" aus

Mursi-Anhänger rufen zu Massenprotesten am
Mursi-Anhänger rufen zu Massenprotesten am "Freitag der Märtyrer" aufREUTERS
  • Drucken

Mursis Anhänger wollen "standhaft weiter gegen den Militärputsch kämpfen". Revolutionstruppen marschieren gegen die Entlassung von Mubarak.

Die neue ägyptische Führung setzt ihre Kampagne gegen die Muslimbruderschaft trotz internationaler Kritik fort. In der Nacht zum Freitag wurden in der Oase Fayyum südlich von Kairo vier lokale Führungskader der Islamisten-Organisation festgenommen. Wie die Website der Zeitung "Al-Shorouk" meldete, ist unter den Festgenommenen auch ein islamischer Prediger.

Die Muslimbrüder, die Anfang Juli nach Massenprotesten von den Militärs entmachten worden waren, wollten am "Freitag der Märtyrer" in mehreren Provinzen gegen Polizeigewalt und für die Wiedereinsetzung von Präsident Mohammed Mursi demonstrieren.

Unabhängig davon haben verschiedene Revolutionsgruppen zu Protesten gegen die Haftentlassung des ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak aufgerufen. Der frühere Staatschef hatte am Donnerstag das Gefängnis verlassen (Zum Bericht). Er wurde in ein Militärkrankenhaus gebracht, wo er nun unter "Hausarrest" steht. Mubarak war im Februar 2011 vom Militär zum Rücktritt gezwungen worden. Er muss sich vor Gericht wegen der Tötung von mehr als 800 Demonstranten verantworten.

Als Reaktion auf die ausufernde Gewalt im Land beschlossen die EU-Außenminister am Mittwoch, vorerst keine Waffen mehr nach Ägypten zu liefern, die der internen Repression dienen könnten.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Al-Hafez schürte den Hass auf Kopten.
Medien

Ägypten: Verbot für fünf TV-Sender

Ein Verwaltungsgericht hat die Schließung von fünf TV-Sendern angeordnet, darunter auch den ägyptischen Ableger von Al-Jazeera.
aegypten Prozess gegen Mursi
Außenpolitik

Ägypten: Prozess gegen Mursi angekündigt

Der abgesetzte Präsident soll für den Tod von Demonstranten verantwortlich sein. Der Übergangs-Präsident arbeitet derweil an einer neuen Verfassung.
Members of the Muslim Brotherhood and supporters of ousted Egyptian President  Mursi make the 'Rabaa' gesture during a protest in Cairo
Außenpolitik

Ägypten: Zusammenstöße nach dem Freitagsgebet

Am "Freitag der Entschlossenheit" gerieten Islamisten mit ihren Gegnern und mit Sicherheitskräften aneinander. Es gab Berichte über mehrere Todesopfer.
EGYPT UNREST
Außenpolitik

Ägyptens geschwächte Muslimbrüder setzen ihre Proteste fort

In Beni Sueif schossen Unbekannte vor Beginn der Proteste auf eine Kaserne der Sicherheitskräfte. Mindestens zwei Menschen starben am „Freitag der Entschlossenheit“.
EGYPT PROTEST
Außenpolitik

Unter „Liberalen“ wachsen Zweifel an Ägyptens Armee

Die Freilassung von Ex-Diktator Mubarak und die Anklage gegen ElBaradei lassen manche Säkulare im Applaus für den Putsch innehalten. Doch immer noch befürworten sieben von zehn Ägyptern die Gewalt gegen Muslimbrüder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.