Der Letzte der linken Troika

Bayern Munich's President Hoeness and Germany's left-wing party Die Linke member Gysi arrive for German soccer cup (DFB Pokal) final match between Bayern Munich and VfB Stuttgart at the Olympic Stadium in Berlin
Bayern Munich's President Hoeness and Germany's left-wing party Die Linke member Gysi arrive for German soccer cup (DFB Pokal) final match between Bayern Munich and VfB Stuttgart at the Olympic Stadium in BerlinREUTERS
  • Drucken

Ihre Hausmacht im Osten sichert der Linken das Ticket für den Bundestag. Die Piraten und die AfD werden das Ziel verfehlen.

Wien/Vier. Als kürzlich Lothar Bisky starb, da verlor die Linkspartei nicht nur ihren langjährigen Vorsitzenden, sondern auch ihre Seele – die Integrationsfigur, die die widerstrebenden Flügel der Partei zusammenhielt, die ausgleichende Mitte der Führungstroika zwischen den Galionsfiguren Oskar Lafontaine und Gregor Gysi. Denn auch sechs Jahre nach der Fusion der westdeutschen Links-Gewerkschafter mit den ostdeutschen Postkommunisten sind die kulturell-politischen Gräben nicht völlig überwunden.

Im Wahlkampf hat die Linke bisher kaum von sich reden gemacht. Das liegt hauptsächlich an der sperrigen personellen Struktur, einem achtköpfigen Spitzenteam, das sich um den charismatischen Rhetoriker Gysi gruppiert – das einzige Zugpferd, vor allem in den ostdeutschen Hochburgen der Partei. Die Linke wird wohl im Vergleich zur vorigen Bundestagswahl, als sie beinahe zwölf Prozent gewann, Einbußen hinnehmen müssen. Der Wiedereinzug in den Bundestag ist allerdings sicher, dafür sorgt schon ihre Hausmacht in der früheren DDR.

Im Gegensatz dazu werden die Piratenpartei und die „Alternative für Deutschland“ (AfD) wahrscheinlich ihr Ziel verfehlen, die Fünf-Prozent-Hürde zu überspringen. Die Piraten, die bei Regionalwahlen noch reüssiert haben, pulverisierten sich in der Folge im personellen Kleinkrieg. Die AfD startete mit gewissem Potenzial, doch das Monothema EU und Euro-Austritt verfängt nicht.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

People listen to German Chancellor CDU head Merkel at CDU election campaign event in Wernigerode
Außenpolitik

Warum „Mutti“ nicht zu schlagen ist

Kanzlerin Merkel drückt Europa in der Krise den deutschen Stempel auf. Zu Hause räumt sie sorgsam jedes Konfliktfeld ab und umschmeichelt die Wähler mit schlichten Floskeln. Die Deutschen mögen sie für beides.
Leitartikel

Der Kernwähler-Depp und das rote Lügenmärchen

Die geplante Inhaltsleere des Wahlkampfs sorgt plötzlich dafür, dass über Plakate geredet wird. Es sollte stattdessen um die üble SPÖ-Nestbeschmutzertaktik gehen.
A candidate in the upcoming German general election, the Green Party's Trittin, sits in his van before the official start of his campaign tour in Berlin
Außenpolitik

Lebenstraum: Finanzminister

Der grüne Spitzenkandidat Jürgen Trittin treibt die SPD an, um eine Neuauflage einer rot-grünen Koalition zu erreichen.
Peer Steinbruck, German Chancellor candidate in upcoming German elections, arrives at the Elysee Palace in Paris
Außenpolitik

Steinbrück mit Klartext zu klarer Niederlage

Die Kampagne kommt nicht vom Fleck, auch die Attacken in der Datenaffäre gehen ins Leere. Nun schlachtet die SPD aus, dass sich Schatzmeister Schäuble in Sachen Griechenland verplappert hat.
Deutschlandfest der SPD
Außenpolitik

Steinbrück - als Kind ein schlechter Verlierer

"Ich wurde manchmal garstig, wenn Freunde beim Spielen gewannen", gab der SPD-Kanzlerkandidat zu. In der Schule ist er zwei Mal sitzen geblieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.