Hypo könnte zehn Mrd. Euro kosten, auch ÖVAG im Minus

(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Das teilstaatliche Volksbank-Institut verliert im ersten Halbjahr 87 Millionen Euro. ÖVP und SPÖ wollen diese Angaben nicht bestätigen.

Wien. Das teilstaatliche Volksbanken-Spitzeninstitut ÖVAG hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 87 Millionen Euro verbucht. Damit ist die Situation nicht so schlimm wie bei der Kärntner Hypo. Allerdings teilte die ÖVAG am Donnerstag mit, dass man auch das Gesamtjahr 2013 „deutlich negativ“ abschließen werde.

Experten erwarten für heuer einen Verlust von bis zu 150 Millionen Euro. Die ÖVAG wurde im Vorjahr mit dem Einstieg des Staates vor der Pleite gerettet. Der Bund steckte bislang eine Milliarde Euro in die Sanierung, davon musste er bereits 700 Millionen Euro abschreiben. ÖVAG-Chef Stephan Koren schloss im März nicht aus, dass man noch einmal Staatshilfe brauchen werde.

Ein Sorgenkind ist die ÖVAG-Tochter in Rumänien. Für eine Kapitalerhöhung bei der Rumänien-Tochter wurde in der Bilanz eine Rückstellung von 60 Millionen Euro gebildet. Im Vorjahr kam die Volksbank Romania auf ein Geschäftsvolumen von 3,5 Milliarden Euro. Die faulen Kredite lagen bei 1,2 Milliarden Euro.

Verkaufen will die ÖVAG nun die Tochterbank in Malta und das internationale Leasinggeschäft.

Viel dramatischer ist die Situation bei der Hypo Alpe Adria. Diese machte im ersten Halbjahr einen Verlust von knapp 860 Millionen Euro. Bis Jahresende dürfte sich das Minus auf bis zu 3,5 Milliarden Euro vergrößern. Bis 2017 könnten weitere Milliarden hinzukommen, schreibt das Magazin „Format“ und beruft sich auf den geheimen Sanierungsplan, den Österreich bei der EU eingereicht hat.

Diese Zahlen sind identisch mit jenen in einem vertraulichen Papier des Finanzministeriums, über das „Die Presse“ Anfang Juli berichtete. Demnach wird die Abwicklung der Hypo die österreichischen Steuerzahler im günstigsten Fall noch 4,8 Milliarden Euro kosten. Im schlimmsten Fall können es aber auch 8,3 Milliarden Euro werden. Mit den bereits investierten 2,2 Milliarden Euro wären es dann sieben bis 10,5 Milliarden Euro.

ÖVP und SPÖ wollen diese Angaben nicht bestätigen. Über das Ausmaß des Hypo-Debakels soll der Steuerzahler erst nach der Wahl informiert werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Alles nur pro forma

Der Bilanztrick, der die Hypo über das Halbjahr rettet, sieht ein wenig halbseiden aus.
HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Geld & Finanzen

Hypo Alpe Adria drohen heuer 2,4 bis 3,5 Mrd. Verlust

Laut Umstrukturierungsplan könnten 2013 im schlimmsten Fall mehr Verlust entstehen als in den letzten fünf Jahren zusammen.
Horrorverlust bei der Hypo, Bank braucht mehr Geld
Österreich

Horrorverlust bei der Hypo, Bank braucht mehr Geld

Im ersten Halbjahr 2013 machte die Hypo Kärnten einen Verlust von fast 860 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2013 ist weiteres Staatsgeld notwendig. Details dazu werden erst nach der Nationalratswahl bekannt gegeben.
A man leaves the office of nationalised Austrian lender Hypo Alpe Adria in Vienna
Österreich

Hypo: 700-Millionen-Kapitalspritze wohl erst im Spätherbst

Erst wenn die EU-Kommission ihren Bescheid über den Restrukturierungs- und Abbauplan erstellt hat, darf das Staatsgeld fließen.
Noch sind die frischen 700 Millionen des Staates an die Hypo Alpe Adria nicht verbucht - dementsprechend herrscht "Krisenmodus".
Österreich

Notenbanker stellen Hypo Alpe Adria auf "Krisenmodus"

Laut "Standard" gibt es tägliche Berichte an die Nationalbank. Neue Staatshilfe für die Halbjahresbilanz kann erst verbucht werden, wenn die EU sie genehmigt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.