ÖVAG startet Verkaufsprozess für Malta-Tochter

ARCHIVBILD: LOGO DER VOLKSBANK AG
ARCHIVBILD: LOGO DER VOLKSBANK AGAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der Verkauf des Inlandsgeschäfts der Tochter wurde der Österreichischen Volksbanken AG bis Ende 2015 von EU-Kommission angeordnet.

Die teilstaatliche Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) hat den Verkaufsprozess für ihre Banktochter Volksbank Malta Ltd (VB Malta) offiziell gestartet. Die EU-Kommission hatte im Rahmen ihres Restrukturierungsplans verlangt, dass die Volksbank Malta bis Ende 2015 verkauft werden muss. Verkauft wird dabei nur das Inlandgeschäft auf Malta - mit Aktiva unter 200 Millionen Euro ein kleiner Fisch im Gesamtgefüge der ÖVAG, die eine Bilanzsumme von über 24 Milliarden Euro hat.

Die 1995 gegründete VB Malta hat seit 2002 eine Geschäftsbanklizenz und betrieb damit auf Malta Privat- und Unternehmensfinanzierungen für überwiegend lokale Kunden im Volumen von 112 Millionen Euro. Außerdem gab es ein Geschäft mit Internationalen Finanzierungen. Das gesamte Geschäft warf 2012 nach Steuern 2,2 Millionen Euro ab, bei einer Bilanzsumme von ca. 540 Millionen Euro. Inlands- und internationales Geschäft waren in den schwarzen Zahlen. Das Eigenkapital lag höher als die Bilanzsumme.

Internationales Geschäft bleibt bei Mutter

Nun wird das Geschäft aufgespalten. Zum Verkauf steht das Inlandsgeschäft in Malta. Davon ist eine Bilanzsumme von knapp 200 Millionen Euro betroffen. Dieser Bereich wird mit einem Eigenkapital von 35 bis 40 Prozent unterlegt sein. Die internationalen Konsortialfinanzierung, die die ÖVAG laut EU-Kommission weiter betreiben darf, werden in die Muttergesellschaft übernommen. Hier geht es um Aktiva von rund 100 Millionen Euro. Das restliche Geschäft läuft aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: VOLKSBANKEN AG (OeVAG)
International

ÖVAG im Halbjahr mit 87 Mio. Euro Verlust

Die teilstaatliche Österreichische Volksbanken AG muss für eine Kapitalerhöhung 60 Millionen Euro in ihre rumänische Tochter investieren.
Österreich

Hypo könnte zehn Mrd. Euro kosten, auch ÖVAG im Minus

Das teilstaatliche Volksbank-Institut verliert im ersten Halbjahr 87 Millionen Euro. ÖVP und SPÖ wollen diese Angaben nicht bestätigen.
Wolfgang Layr
Österreich

Fusionswelle: Nur jede zweite Volksbank wird übrig bleiben

Nach der Verstaatlichung der ÖVAG, die den Staat bislang eine Milliarde Euro gekostet hat, richten sich die Volksbanken neu aus.
VOLKSBANKEN AG (OeVAG)
Österreich

Koren: Für ÖVAG-Bilanz 2013 keine Staatshilfe nötig

Der Chef der Volksbanken AG, Stephan Koren, sagt, dass die Bank die Risikovorsorge so konservativ wie möglich gestalte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.