Warum nicht gleich teeren und federn?

Stronach plädiert für die Todesstrafe für Berufskiller. Es entgleitet.

Frank Stronach ist ein rühriger Herr. Er hält sich körperlich fit und verhält sich originell. Früher führte er erfolgreich ein Unternehmen, nun will er in die Politik. Das ist mehr, als man über die meisten seines Alters sagen kann.

Nun hat er in einem seiner Interviews die Todesstrafe für Berufskiller befürwortet. Das mag am Tankstellenstammtisch murmelnde Zustimmung erfahren, in unserer (politischen) Kultur aber ist es ein Tabubruch, auf den bisher sogar die FPÖ-Spitze verzichtet hat. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Stronach glaubt das wirklich, dann wäre eine Kandidatur in den USA eine bessere Option. Oder er glaubt es nicht und sagt es nur, um Aufmerksamkeit und ein paar Stimmen zu lukrieren, dann wäre die Glaubwürdigkeit verloren. Oder er sagt Dinge, die er sich nicht überlegt hat und deren Konsequenzen er völlig außer Acht lässt. Das wiederum wäre verwunderlich, da er doch hoch dotierte Einflüsterer und eine gute Beraterin hat. Erstere haben sich heute übrigens von Stronachs Aussage distanziert, zweitere sorgte dafür, dass der Mann nun von einer „privaten“ Meinung spricht.

Vielleicht ist Stronach nicht immer der rührige Herr seiner Sinne. Dann wären das Experiment einer Parteigründung und der Einzug in den Nationalrat freilich ein Bärendienst an unserer parlamentarischen Demokratie. Das Tier erinnert ihn ja vielleicht an Kanada.

E-Mails an: rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

New Articles

Wenige Morde in Österreich sind Taten von "Profikillern"

Mordstatistik: Frank Stronach rührt am Tabu Todesstrafe – für ein Verbrechen, das es in Österreich kaum gibt.
Zeitreise

Hintergrund: Die Todesstrafe in Österreich

Die letzte Hinrichtung in Österreich fand am 24. März 1950 statt. Vollständig abgeschafft wurde sie 1968.
Todesstrafe Partei distanziert sich
Politik

Todesstrafe: Partei distanziert sich von Stronach

Der Parteichef betont, er habe nur seine "persönliche Meinung" geäußert. In seiner Partei lehnt man die Todesstrafe ab.
Frank Stronach hat sich in einem Interview zur Todesstrafe für "Berufskiller" geäußert.
Politik

Stronach will Todesstrafe für "Berufskiller"

Auch gegenüber Kinderschändern sei man "zu weich", erklärt der Milliardär in einem Interview.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.