Wirbel um "verdächtige" Wette zum Literaturnobelpreis

Wirbel verdaechtige Wette Literaturnobelpreis
Wirbel verdaechtige Wette Literaturnobelpreis(c) EPA (UNIVERSITY OF CALIFORNIA/HO)
  • Drucken

Ein Schwede soll viel Geld auf den kenianischen Autor Ngugi wa Thiong'o gesetzt haben. Das Wettbüro weist die Gerüchte zurück.

Eine Wette beim britischen Buchmacher Ladbrokes hat die Gerüchteküche zum diesjährigen Preisträger des Ltieraturnobelpreises zum brodeln gebracht. Im Netz war berichtet worden, ein Bieter aus Schweden habe einen hohen Einsatz auf Ngugi wa Thiong'o gegeben - ein möglicher Hinweis, dass der Unbekannte sicher war, dass der kenianische im Oktober den Nobelpreis bekommen könnte. Ladbrokes hat die Gerüchte über die angeblich verdächtige Wette zurückgewiesen. Es habe keinen besonders hohen Einsatz auf den Kenianer gegeben, sagte ein Sprecher von Ladbrokes am Mittwoch.

Der Sprecher sagte, die Wette sei nach mehreren Einsätzen wenige Minuten lang herausgenommen und angepasst worden - allerdings sei dies das normale Prozedere und es habe keinen außergewöhnlich hohen Einsatz gegeben. "Es war nichts Verdächtiges daran." Man habe Kunden aus der ganzen Welt, und auch aus Schweden. "Die literarische Gerüchte-Mühle hat übersteuert."

Haruki Murakami derzeit Favorit

Als Favoriten stehen bei Ladbrokes derzeit der Japaner Haruki Murakami, die US-Amerikanerin Joyce Carol Oates und der Ungar Peter Nadas ganz oben.

Der Literaturnobelpreis wird in der ersten Oktoberhälfte vergeben, der genaue Termin steht noch nicht fest. In den vergangenen Jahren lag der Sieger in den Wettbüros oft ganz vorne, was zu Gerüchten über ein mögliches Leck in der Nobelpreisjury führte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aus dem Koma zum Friedensnobelpreis?
Nobelpreis

Aus dem Koma zum Friedensnobelpreis?

Die 16-jährige Pakistanerin Malala ist die Topfavoritin für den Friedensnobelpreis. Es wäre eine spektakuläre Wahl.
Nobelpreis

Medizin-Nobelpreisträger seit 2003

Von Magnetresonanz bis zur Reprogrammierung erwachsener Körperzellen.
Snow flakes fall on a statue of the founder of the Nobel Prize, Alfred Nobel, outside the Norwegian Nobel Institute in Oslo
Nobelpreis

Start der "Nobelpreis-Woche"

Montag Vormittag werden die Preisträger für Physiologie und Medizin bekannt gegeben. Sie erhalten acht Millionen Schwedische Kronen.
Murakami erneut der Favorit für den Nobelpreis
Literatur

Murakami erneut der Favorit für den Nobelpreis

Der japanische Romancier Haruki Murakami ist in den Wettlisten vor Joyce Carol Oates und Péter Nádas.
Weltjournal

Kampf gegen C-Waffen gewürdigt

Der Amerikaner Paul Walker erhielt in Stockholm den alternativen Nobelpreis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.