EuGH: Wird es eng für Marke „Kornspitz"?

Die Presse
  • Drucken

Ist "Kornspitz" eine Marke oder ein Gattungsbegriff? Der Generalanwalt lässt das Verbraucherverständnis darüber entscheiden.

[LUXEMBURG/WIEN/KOM] Für die Marke „Kornspitz" als Bezeichnung bestimmter Backwaren könnte es eng werden. Pedro Cruz Villalón, Generalanwalt beim EU-Gerichtshof (EuGH), hat in Luxemburg seine Schlussanträge zum Markenstreit vorgelegt. Aus Expertensicht deuten sie darauf hin, dass Kornspitz weniger als Marke, mehr als Gattungsbegriff zu verstehen ist.

Backmittelhersteller Pfahnl wollte in Österreich die Marke „Kornspitz" löschen lassen; diese ließ die Firma Backaldrin für Backwaren und deren Vorprodukte eintragen, die sie an Bäcker zu Verarbeitung und Verkauf liefert. Pfahnl argumentierte damit, dass Verbraucher unter „Kornspitz" ein Gebäck aus dunklem Mehl, das an den Enden spitz zuläuft, aber keine Marke verstehen.

Der Oberste Patent- und Markensenat fragte den EuGH, unter welchen Voraussetzungen die Marke für das Endprodukt verfällt. Laut Cruz Villalón zählt vor allem die Einschätzung der Endabnehmer. Zudem sei relevant, ob der Markeninhaber auf seine Lizenznehmer eingewirkt hat, die Markeneigenschaft zu betonen. „Für die Marke wird es damit eng", sagt Anwältin und Markenrechtsexpertin Karina Hellbert. „Die Verknüpfung zwischen Endprodukt und Ursprungsquelle scheint verloren gegangen zu sein." Schlussanträge sind unverbindlich; der EuGH folgt ihnen aber oft.

("Die Presse", Print-Ausgabe vom 13.9.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kornspitz bleibt doch Marke
Österreich

Markenstreit: Bleibt "Kornspitz" geschützt?

Hersteller Backaldrin sieht sich durch ein Urteil darin bestätigt, dass der "Kornspitz" als Marke geschützt bleibt. Konkurrent Pfahnl widerspricht.
Österreich

Backaldrin: Angriff auf den Kornspitz

4,5 Millionen Stück Kornspitze werden weltweit täglich verkauft. Weckerl-Erfinder Backaldrin aus Oberösterreich schneidet mit. Nun droht das Linzer Unternehmen seine Vorzeigemarke jedoch zu verlieren.
Recht allgemein

EU-Gerichtshof: Marke „Kornspitz“ kann verfallen

Patent- und Markensenat muss noch prüfen, was Backaldrin getan hat, damit Verkäufer die Marke des Gebäcks hochhielten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.