Ackermann räumt Aufsichtsratsposten bei Siemens

Ackermann raeumt Aufsichtsratsposten Siemens
Ackermann raeumt Aufsichtsratsposten Siemens(c) EPA (HANNIBAL HANSCHKE)
  • Drucken

Der frühere Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, geht im Streit. Bereits zuvor legte er sein Mandat bei der Zurich-Versicherung zurück.

Wien/Höll/Reuters. Josef Ackermann war lange Zeit der Star in der Finanzbranche. Er war der erste Ausländer, der es an die Spitze der Deutschen Bank geschafft hatte. Einmal verkündete er stolz ein Rekordergebnis und gab gleichzeitig den Abbau von tausenden Mitarbeitern bekannt. Auch in der Pension ist der gebürtige Schweizer für viele Unternehmen tätig. Doch das ändert sich nun.

Nach seinem überraschenden Abgang als Verwaltungsratspräsident des Versicherungskonzerns Zurich legt Ackermann auch sein Mandat als Aufsichtsrat von Siemens nieder. „Ich habe entschieden, aus dem Aufsichtsrat von Siemens zurückzutreten“, sagte Ackermann am Donnerstag bei einer Buchvorstellung in Berlin. Der Exbanker räumte ein, dass er im Streit mit Siemens-Aufsichtsratspräsident Gerhard Cromme gehe. „Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen, wie man den Prozess der Nachfolge gestaltet.“

Machtkampf verloren

Ackermann hatte die Turbulenzen rund um den Chefwechsel bei Siemens mehrfach intern kritisiert und war einem Machtkampf mit Cromme unterlegen. Finanzvorstand Joe Kaeser hatte Ende Juli den Vorstandsvorsitz von Peter Löscher übernommen. Dem waren tagelange Machtkämpfe im Aufsichtsrat vorausgegangen.

Der Schritt bei Siemens habe nichts mit Zurich zu tun, sagte er. Dort war Ackermann jüngst zurückgetreten, nachdem sich Finanzchef Pierre Wauthier das Leben genommen hatte. Auslöser des Rücktritts waren Vorwürfe, wonach Ackermanns Führungsstil zum Suizid beigetragen haben soll. Der Exbanker wurde zudem im Abschiedsbrief erwähnt. Ackermann hält diese Anschuldigungen für haltlos. Er betonte aber wiederholt, dass sie ihn getroffen hätten.

Seine anderen Mandate will Ackermann aber behalten. „Ich werde alle anderen Aufsichtsratsmandate, bei Shell, bei Investor AB, bei EQT, und viele andere Mandate in der Welt selbstverständlich behalten“, sagt er. Einen Nachfolger im Siemens-Kontrollgremium gibt es noch nicht.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ackermann chairman of Zurich Insurance Group answers questions after delivering opening speech of Reuters Global Wealth Management Summit in Geneva
International

Zurich: Ackermann tritt nach Tod von Finanzchef zurück

Der Ex-Chef der Deutschen Bank verlässt den Verwaltungsrat des Schweizer Versicherungskonzerns. Hintergrund ist der Tod von Finanzchef Wauthier.
EROeFFNUNG DES NEUEN SIEMENS-RECHENZENTRUMS: VORSTANDSVORS. EDERER
Österreich

Gewerkschaftsboss stürzt Ederer

Siemens. Nach heftigen Auseinandersetzungen mit den Arbeitnehmervertretern muss Brigitte Ederer den deutschen Siemens-Konzern vorzeitig verlassen.
Österreich

Ederer: Der überraschende Abgang einer Powerfrau

Brigitte Ederer scheidet Ende September nicht freiwillig aus dem Vorstand des deutschen Elektronikkonzerns Siemens aus. Nach dem Abgang von Konzernchef Peter Löscher endet jetzt mir ihr die Österreicher-Ära.
File photo of the Siemens AG company logo in Berlin
Kommentare

Siemens: Betonköpfe an der Macht

Nach dem Rauswurf von Brigitte Ederer sind beim deutschen Elektronikkonzern wieder nur Männer im Vorstand vertreten. Modernität sieht anders aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.