Lugner blitzt wegen Sonntagsöffnung bei EU ab

EURO 2008:  SONNTAGSOEFFNUNG
EURO 2008: SONNTAGSOEFFNUNGAPA
  • Drucken

Brüssel erklärte sich für nicht zuständig. Der Einkaufszentrumsbetreiber will mit einer neuerlichen Beschwerde wieder den Verfassungsgerichtshof anrufen.

Der Wiener Einkaufszentrumsbetreiber Richard Lugner ist mit seinem Kampf für die Sonntagsöffnung bisher nicht erfolgreich gewesen, gibt aber nicht auf. In den kommenden zwei Wochen will der Society-Löwe eine neue Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) einbringen, sagte er der Zeitung "Österreich". Mit einer solchen Beschwerde ist er bereits abgeblitzt. Auch sein Termin am Freitag in Brüssel ist nicht gut gelaufen.

"Bei der EU gebe ich den Kampf jetzt auf", so Lugner. Man habe ihm mitgeteilt, die EU sei für sein Anliegen - Freigabe der Sonntagsöffnung in allen Mitgliedsländern - nicht zuständig. Es müssten mehrere Staaten einen Antrag stellen, habe es geheißen.

Die Geschäfte in der Lugner City müssen sonntags weiter zubleiben. "Es ist ein ewiges Thema und wir kommen nicht wirklich weiter", räumte der Einkaufszentrumsbetreiber kürzlich bei einem Pressegespräch in Wien ein. Dabei wolle er gar keine generelle Sonntagsöffnung, sondern nur zwei Mal im Advent, am Muttertag und zur Frühjahrs- und Herbstmesse, also insgesamt fünf Mal im Jahr, aufmachen.

>>>UMFRAGE: Sind Sie für die Sonntagsöffnung?

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lugner will Sonntagsöffnung in Brüssel durchsetzen
Österreich

Lugner will Sonntagsöffnung in Brüssel durchsetzen

In den Kampf für eine Sonntagsöffnung der Lugner City hat Richard Lugner bereits 200.000 Euro investiert. Bisher blieb der Erfolg jedoch aus. Nun will er bei der Europäischen Kommission in Brüssel sein Anliegen vorstellen.
Lugner
Österreich

Sonntagsöffnung: Lugner bekommt Unterstützung vom BZÖ

Das BZÖ bringt eine Gesetzesinitiative ein und fordert eine Ausweitung der Öffnungszeiten von 72 auf 90 Stunden pro Woche.
PK 'OeFFNUNGSZEITEN': LUGNER
Österreich

Sonntagsöffnung: Lugners Kampf gegen Spar geht weiter

Nachdem er eine Anzeige gegen die Spar-Filiale am Flughafen einbrachte, hat Richard Lugner nun den Convenience-Store der Kette im Visier.
Lugner will Dayli Mitstreiter
Österreich

Lugner will Dayli als Mitstreiter für Sonntagsöffnung

Das jetzige Gesetz gehöre, so Lugner, "in die Luft gesprengt - mitsamt dem Nationalrat". In der Lugner City haben derzeit zwei Modegeschäfte am Sonntag geöffnet.
Wien

Kampf um den Sonntag: Wirtschaft gegen Wirtschaft

Die Frage der Sonntagsöffnung ist im roten Wien fast ein Glaubenskrieg. Dieser spaltet auch die Geschäftsleute der möglichen Tourismuszone.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.