Westbahn protestiert gegen "Geschwindigkeitszuschlag"

Westbahn
WestbahnDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der private ÖBB-Konkurrent kritisiert, dass durch Benützungsgebühren für die Schieneninfrastruktur eine "Kostenexplosion" auf die Westbahn zukomme.

Die Westbahn beschwert sich über eine "Kostenexplosion" die durch die Benützungsgebühren für die Schieneninfrastruktur auf sie zukomme. Konkret stört den ÖBB-Mitbewerber ein neuer "Geschwindigkeitszuschlag", den das Verkehrsministerium verhindern hätte können, aber nicht tat. Derzeit ist die staatliche Schienen-Control Kommission am Zug, die Westbahn rechnet mit einer Entscheidung in Kürze. "Das Infrastruktur-Benützungsentgelt muss bezahlbar bleiben. Schließlich soll Bahnfahren die preiswertere Reisemöglichkeit als das Auto für den Kunden bleiben", so Geschäftsführer Erich Forster. Es sei "völlig unverständlich zuerst für höhere Geschwindigkeiten Strecken und Tunnel auszubauen und dann das schnelle Fahren mit Zuschlägen zu bestrafen."

Die Westbahn könne auch 160 km/h auf Hochgeschwindigkeits-Strecken fahren und damit das Fahrplangefüge zerstören, um Kosten zu sparen. „Das kann doch keine Verkehrspolitik sein", beschwert sich Forster. Er fordert Verkehrsministerin Doris Bures deshalb auf, die "notwendige Zustimmung zur Festsetzung des Infrastruktur-Benützungsentgeltes 2014 nicht zu geben oder diese wieder zu entziehen".

Verkehrsministerium versteht Aufregung nicht

Im Verkehrsministerium kann man die Aufregung nicht verstehen. Die Kosten würden für alle Bahnunternehmen gleichermaßen verrechnet, außerdem sei die Eisenbahninfrastruktur in den vergangenen Jahren "massiv" ausgebaut worden. "Das Infrastrukturbenützungsentgelt ist jedoch im Europavergleich äußerst niedrig und deckt bei weitem nicht die Kosten für Ausbau und Erhalt der Infrastruktur", so der Generalsekretär des Verkehrsministeriums, Herbert Kasser.

Der "Geschwindigkeitszuschlag" sei durchaus argumentierbar. "Höhere Geschwindigkeiten führen zu stärkerer Abnutzung der Infrastruktur. Deshalb werden für die Hochgeschwindigkeitsstrecken auch höhere Entgelte schlagend", rechnete Kasser vor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Westbahn hält bald nicht mehr im Tullnerfeld
Österreich

Westbahn hält bald nicht mehr im Tullnerfeld

Die Maßnahme ist eine weitere Reaktion darauf, dass es für das private Bahnunternehmen auf der Weststrecke keine staatlichen Subventionen gibt.
Westbahn/ÖBB
Kordikonomy

Westbahn: Wenn die Eisenbahn drüberfährt

Seit einem Jahr leitet Ex-Gewerkschafter Clemens Schneider die Geschicke der privaten Westbahn. Das Kalkül: Ein Roter werde sich schon mit dem ebenfalls roten Verkehrsministerium einigen können. Weit gefehlt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.