Blatter bestätigt politischen Einfluss bei WM-Vergabe 2022

Fifa-Präsident Joseph Blatter
Fifa-Präsident Joseph Blatter(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ EQ Images)
  • Drucken

Laut Fifa-Präsident Joseph Blatter hätten europäische Regierungschefs auf eine Wahl Katars gedrängt, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen.

Fifa-Boss Joseph Blatter hat bei der Vergabe der WM 2022 an Katar politische Einflüsse eingeräumt. Auf die Frage, ob der Zuschlag für den Wüstenstaat durch die Fifa-Exekutive durch Zuwendungen beflügelt worden sei, antwortete Blatter in einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit": "Eindeutig ja! Es gab direkte politische Einflüsse. Europäische Regierungschefs haben ihren stimmberechtigten Mitgliedern empfohlen, für Katar zu stimmen, weil sie große wirtschaftliche Interessen mit diesem Land verbinden."

Die Äußerung Blatters dürfte als Spitze gegen Uefa-Präsident Michel Platini verstanden werden. Der Franzose, der womöglich 2015 gegen Blatter um das Amt des Fifa-Präsidenten kandidiert, hatte seine Wahl für Katar öffentlich bestätigt. Wenige Tage vor der Abstimmung war Platini zu einem Abendessen mit dem damaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy im Elysee-Palast geladen. Mit am Tisch saß auch Scheich Hamad Al Thani, der Emir von Katar. Platini hatte das Abendessen im Gespräch mit "France Football" nicht bestritten, wohl aber, dass es ein Abkommen gegeben habe.

Derzeit untersucht die Fifa-Ethikkommission unter Vorsitz von Chefermittler Michael Garcia die Korruptionsvorwürfe rund um die WM-Vergabe an Katar 2022, aber auch an Russland 2018. Unterdessen hat Blatter in der Diskussion um eine Verlegung der WM 2022 in die Wintermonate bekräftigt, dass die Austragung der Endrunde im Sommer nicht explizit festgelegt sei. "In unserer Ausschreibung steht: im Prinzip Juni, Juli. Wir müssen zeitlich flexibel sein, denn sonst kämen die Länder südlich des Äquators niemals als Austragungsort für eine WM infrage."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitlupe

Der skandalöse Irrtum

In Katar darf 2022 keine WM gespielt werden.
WM Katar 2022
Fußball-International

Schwere Vorwürfe: 'Moderne Sklaverei' für die WM in Katar

Gastarbeiter aus Nepal und Indien sollen einem Medienbericht zufolge unter teils unzumutbaren Bedigungen auf den Baustellen in Katar schuften.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.