Amoklauf: Polizei eröffnete Feuer auf Alois H.

Polizei hat Feuer auf Alois H. eröffnet
Polizei hat Feuer auf Alois H. eröffnetEPA
  • Drucken

Als der mutmaßliche Wilderer bei Annaberg eine erste Straßensperre durchbrach, feuerte ein Polizist auf sein Auto. H. tötete später drei Polizisten und einen Sanitäter.

Nach dem Vierfachmord in Annaberg vergangene Woche gibt es neue Details zum Ablauf der Ereignisse: Als die Polizei den als Wilderer verdächtigen Alois H. in den frühen Morgenstunden des vergangenen Dienstags anhalten wollte, hat ein Beamter des Landeskriminalamtes das Feuer eröffnet. Behördensprecher Johann Baumschlager bestätigt einen entsprechenden Bericht der ORF-Sendung "Thema" vom Montagabend. Bisher war man davon ausgegangen, dass H. zuerst auf die Beamten geschossen hatte.

Die Polizei-Schüsse an der ersten Sraßensperre hätten ausschließlich dazu dienen sollen, den Verdächtigen anzuhalten und seien schließlich ins Leere gegangen, sagt Baumschlager. Es sei auf das Fahrzeug und nicht auf den Mann am Steuer gefeuert worden. Im ORF sagte Baumschlager, dass der Verdächtige einen Streifenwagen von der Straße abgedrängt habe, bevor geschossen wurde.

Der mutmaßliche Wilderer tötete in der Folge drei Polizeibeamte und einen Sanitäter, flüchtete mehr als 60 Kilometer nach Großpriel bei Melk und verschanzte sich dort in seinem Haus. 15 Stunden später wurde er im Keller tot gefunden, er hatte Feuer gelegt und Selbstmord verübt.

Gestohlene Motorräder gefunden

Baumschlager bestätigte auch Medienberichte, dass auf dem Anwesen von Alois H. vier gestohlene Motorräder sichergestellt worden seien. Zwei dieser Maschinen waren demnach 2007 auf dem Areal des Wachauringes in Melk entwendet worden. Dort wurden damals auch zahlreiche Autos demoliert. Der Schaden betrug 110.000 Euro. Weitere Motorräder wurden in Aggstein (2011) und in Loosdorf (2012) gestohlen.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft St. Pölten gehen davon aus, dass die Ermittlungen in dem Fall noch Wochen in Anspruch nehmen werden. So wurden auf dem Anwesen des 55-Jährigen auch zahlreiche Waffen und Trophäen entdeckt, die zugeordnet werden müssen. Viele der Waffen sollen bei Einbrüchen gestohlen worden sein, die die Polizei seit Jahren beschäftigen. "Wir arbeiten langsam und präzise, wir sind unseren getöteten Kollegen schuldig, erstklassige Arbeit zu leisten", sagte Baumschlager am Montag.

Link: Die "Thema"-Sendung vom Montag

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Suche nach Warum
Österreich

Amoklauf: Die Suche nach dem Warum

Nach dem Amoklauf des Wilderers im niederösterreichischen Annaberg gesellt sich zur Trauer um die vier getöteten Menschen die Frage nach dem Warum.
Wilderer Schutzweste haette Beamten
Österreich

Wilderer: Schutzweste hätte Beamten nicht gerettet

Der von Alios H. getötete Cobra-Beamte trug tatsächlich keine Schutzweste. Bei der eingesetzten Jagdmunition hätte sie aber auch nichts genutzt.
Intervention Krise Wenn Helfer
Österreich

Intervention in der Krise Wenn Helfer Hilfe brauchen

Geschieht Unfassbares, unterstützen Kriseninterventionsteams im ersten Schock. Wie Hinterbliebene und Helfer selbst Hilfe finden.
Bernhard Treibenreif
Österreich

Cobra-Chef: Wilderer-Einsatz "prinzipiell planmäßig"

Der Täter habe sich völlig atypisch verhalten, so Treibenreif. Nach der "schrecklichen" Erstphase sei der Einsatz nicht aus dem Ruder gelaufen.
WildererAmoklauf Scharfe interne Kritik
Österreich

Wilderer-Amoklauf: Cobra weist Kritik zurück

Angeblich hätten 13 statt drei Cobra-Beamte eingesetzt werden sollen. Doch wegen Sparmaßnahmen sei der Einsatzplan geändert worden. Der Sprecher der EKO Cobra weist die Vorwürfe zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.