Die Grünen sehen auf einmal recht alt aus

Im Kampf um Posten sind alle Parteien gleich.

Als Joschka Fischer 2005 von der Politbühne abtrat, hinterließ er den Nachfolgern ein wenig schmeichelhaftes Diktum. „Ich war einer der letzten Live-Rock'n'Roller der deutschen Politik. Jetzt kommt in allen Parteien die Playbackgeneration“, sagte er voller Hybris. Bei den Erben kochte die Wut über den Obergrünen.

Nun tritt Chefstratege Fischer hämisch nach, insbesondere gegen seinen Intimfeind Jürgen Trittin. Die Grünen-Führung sei älter geworden, aber nicht erwachsener. Trittins Linkskurs, die Konzentration auf Steuer- statt auf Umweltpolitik, prangerte er als „fatalen Fehler“ an.

Alte Rivalitäten brechen auf, alte Rechnungen werden beglichen. Hatte es den Anschein, als sträubte sich die Parteispitze gegen eine Personaldebatte, so bahnt sich ein Generationenwechsel an. Leider-nein-Finanzminister Trittin geriet so stark unter Druck, dass er den Weg an der Fraktionsspitze freimachte. Dafür kommt dort seine Ko-Spitzenkandidatin, Katrin Göring-Eckhardt, zum Zug. Von eher bürgerlichem Zuschnitt könnte sie trotz aller Bedenken der Basis und führender Köpfe eine Weichenstellung für eine schwarz-grüne Koalition vornehmen.

Um ihre Nachfolge als Bundestagsvizepräsidentin buhlen die Parteiveteraninnen Claudia Roth und Renate Künast. Im Kampf um Pfründe sehen sie recht alt aus, wie Politiker der einst verspotteten „Altparteien“.

thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führt die SPD in die Gespräche mit Merkels CDU: Partichef Sigmar Gabriel.
Außenpolitik

SPD und Union starten Sondierungsgespräche am Freitag

Die Sozialdemokraten haben bereits ihr sechsköpfiges Sondierungsteam bekanntgegeben. Bundespräsident Gauck lädt zu Vier-Augen-Gesprächen.
Archivbild: Horst Seehofer (links) macht Kanzlerin Merkel Druck. Eine Regierung solle zügig gebildet werden.
Außenpolitik

Seehofer gibt Merkel acht Wochen für Koalitionsgespräche

Der bayrische Ministerpräsident drängt auf eine rasche Regierungsbildung. Die Linkspartei umwirbt SPD-Abweichler, um eine Kanzlerin Merkel zu verhindern.
SPDSpitzenkandidat Steinbrueck hoert
Außenpolitik

SPD-Spitzenkandidat Steinbrück hört auf

Steinbrück kündigt seinen Rückzug aus der Spitzenpolitik an. Ein erstes Gespräch der Parteispitze mit der CDU und CSU wurde beschlossen.
Leading Green Party members Goering-Eckardt, Trittin and Kuenast listen to unidentified party fellow before a party leaders meeting in Berlin
Außenpolitik

Deutschland: Schwarz-Grüne Gedankenspiele

Bei den Grünen und bei der Union mehren sich Stimmen, die Sympathien für eine Koalition erkennen lassen. CDU-Umweltminister Peter Altmeier nahm sogar das Wort Koalitionsgespräche in den Mund.
Kommentare

Eine Wahl zwischen Pest und Cholera

Die SPD ringt mit lauter schlechten Optionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.