Deutschland: Gysi wirbt für rot-rot-grüne Koalition

Deutschland Gysi wirbt fuer
Deutschland Gysi wirbt fuer(c) EPA (Britta Pedersen)
  • Drucken

Eine Koalition zwischen den Sozialdemokraten und CDU/CSU wäre "schlecht für Deutschland", warnt Linke-Chef Gregor Gysi.

Der deutsche Linksfraktionschef Gregor Gysi wirbt für eine rot-rot-grüne Koalition in Deutschland. "Für SPD und Grüne wäre es besser, sie würden sich auf einen Politikwechsel und auf Gespräche mit uns einlassen", sagte Gysi der "Passauer Neuen Presse" (Mittwochausgabe). "Wir bleiben offen für Gespräche." Die parlamentarische Mehrheit für Rot-Rot-Grün sei vorhanden.

Gysi bezeichnete es als "Riesenfehler der SPD", ein Bündnis mit seiner Partei auszuschließen. Eine Koalition zwischen den Sozialdemokraten und CDU/CSU wäre "schlecht für Deutschland", warnte er und sagte zugleich voraus: "(Bundeskanzlerin) Angela Merkel wird es schwer haben, einen Koalitionspartner zu finden. Warten wir ab, wie sich SPD und Grüne bewegen werden." Spitzenpolitiker beider Parteien haben eine Koalition mit der Linken mehrfach ausgeschlossen.

"Die Linke ist zu Gesprächen bereit"

Am Dienstag hatte auch Linken-Parteichef Bernd Riexinger erneut angeboten, über ein rot-rot-grünes Bündnis zu verhandeln. "Die Linke ist zu Gesprächen bereit", sagte er nach einer Sitzung des Parteivorstands.

Die Linke war bei der Bundestagswahl am Sonntag mit 8,6 Prozent drittstärkste Kraft nach Union und SPD geworden mit einem knappen Vorsprung vor den Grünen. Vor vier Jahren hatte die Partei noch 11,9 Prozent erzielt. Im neuen Bundestag hätte Rot-Rot-Grün eine Mehrheit von 319 der 630 Sitze.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Führt die SPD in die Gespräche mit Merkels CDU: Partichef Sigmar Gabriel.
Außenpolitik

SPD und Union starten Sondierungsgespräche am Freitag

Die Sozialdemokraten haben bereits ihr sechsköpfiges Sondierungsteam bekanntgegeben. Bundespräsident Gauck lädt zu Vier-Augen-Gesprächen.
Archivbild: Horst Seehofer (links) macht Kanzlerin Merkel Druck. Eine Regierung solle zügig gebildet werden.
Außenpolitik

Seehofer gibt Merkel acht Wochen für Koalitionsgespräche

Der bayrische Ministerpräsident drängt auf eine rasche Regierungsbildung. Die Linkspartei umwirbt SPD-Abweichler, um eine Kanzlerin Merkel zu verhindern.
SPDSpitzenkandidat Steinbrueck hoert
Außenpolitik

SPD-Spitzenkandidat Steinbrück hört auf

Steinbrück kündigt seinen Rückzug aus der Spitzenpolitik an. Ein erstes Gespräch der Parteispitze mit der CDU und CSU wurde beschlossen.
Leading Green Party members Goering-Eckardt, Trittin and Kuenast listen to unidentified party fellow before a party leaders meeting in Berlin
Außenpolitik

Deutschland: Schwarz-Grüne Gedankenspiele

Bei den Grünen und bei der Union mehren sich Stimmen, die Sympathien für eine Koalition erkennen lassen. CDU-Umweltminister Peter Altmeier nahm sogar das Wort Koalitionsgespräche in den Mund.
Kommentare

Eine Wahl zwischen Pest und Cholera

Die SPD ringt mit lauter schlechten Optionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.