Alarm auf Lampedusa: Auffanglager quillt über

  • Drucken

1250 Migranten befinden sich im Auffanglager der Insel, das auf höchstens 350 Personen ausgelegt ist. Die Flüchtlinge kommen aus Syrien und Somalia.

Auf der süditalienische Mittelmeerinsel Lampedusa herrscht Alarmzustand wegen der massiven Flüchtlingswelle aus Nordafrika. 1250 Migranten befinden sich im Auffanglager der Insel, das auf höchstens 350 Personen ausgelegt ist. Allein am Mittwoch in der Früh landeten innerhalb weniger Stunden 507 Migranten in wenigen Stunden auf der Insel.

Die Flüchtlinge befanden sich an Bord von zwei Fischerbooten, die von der italienischen Küstenwache abgefangen wurden. Die Migranten stammen mehrheitlich aus Syrien, berichteten italienische Medien.

Flüchtlinge aus Somalia

Ein weiteres Boot mit etwa 200 Personen wurde von der Küstenwache vor der Küste der sizilianischen Stadt Syrakus gesichtet. Ein rumänisches Schiff der EU-Grenzschutzeinheit Frontex eilte den Flüchtlingen zu Hilfe, berichteten italienische Medien am Mittwoch.

Bereits am Dienstag waren zwei Boote mit insgesamt 170 Menschen an Bord unweit von Lampedusa registriert worden. An Bord befanden sich mehrere Kinder. Die Flüchtlinge, vor allem aus Somalia, wurden auf Lampedusa geführt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das "Welcome Center" in Lampedusa. Die EU will seine Flüchtlingspolitik auf neue Beine stellen.
Europa

Druck steigt: Deutschland soll mehr Flüchtlinge aufnehmen

Die Regierung erklärt, bereits eine angemessen große Zahl an Flüchtlingen aufgenommen zu haben. In Lampedusa bergen die Taucher immer mehr Leichen.
Europa

EU: Die Ängste vor dem "Sozialtourismus"

Großbritannien, Deutschland, die Niederlande und Österreich wünschen sich eine Möglichkeit, EU-Ausländer auszuweisen. Doch das stünde im Widerspruch zum freien Personenverkehr.
Coffins of children are seen alongside coffins of other victims from a shipwreck off Sicily, in a hangar of the Lampedusa airport
Außenpolitik

Flüchtlingsdrama: Ruf nach gemeinsamer EU-Politik

Flüchtlinge sollen gerechter auf EU-Staaten verteilt werden, fordert EU-Parlamentspräsident Scholz. Unterdessen stieg die Zahl der Opfer auf 194.
Lampedusa, Opfer, Särge
Weltjournal

Flüchtlingstragödie: Weitere 38 Leichen geborgen

Die offizielle Totenzahl der Flüchtlingstragödie vor der Mittelmeerinsel Lampedusa ist auf 189 angewachsen.
Außenpolitik

Flüchtlinge werden Thema beim EU-Gipfel

Barroso will Lampedusa besuchen - Rom debattiert über Gesetzesreform. Der französische Außenminister Laurent Fabius sagte, der Empörung müssten nun Taten folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.