Wiener Börse am Vormittag: Wenig Bewegung

Wiener Boerse
Wiener Boerse(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch an den europäischen Leitbörsen hielten sich die Anleger vor den US-Daten zu den Auftragseingängen langlebiger Güter eher zurück.

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel mit kaum veränderter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2512,04 Punkten nach 2512,20 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein kleines Minus von 0,16 Punkten bzw. 0,01 Prozent.

Auch an den europäischen Leitbörsen hielten sich die Anleger vor den US-Daten zu den Auftragseingängen langlebiger Güter eher zurück. Zudem drückten die ausbleibenden Fortschritte im US-Haushaltsstreit auf das Sentiment, so Händler.

Aus der Eurozone kamen in der Früh neue Stimmungsindikatoren. So sagen für Oktober die GfK-Marktforscher einen Anstieg ihres Konsumbarometers um 0,1 auf 7,1 Punkte voraus. Damit ist die Stimmung der deutschen Verbraucher so gut wie seit sechs Jahren nicht mehr. Dagegen hat sich die Stimmung in den Chefetagen der französischen Industrie im September überraschend eingetrübt.

In Wien rückten Raiffeisen-Titel (plus 0,27 Prozent auf 24,11 Euro) in den Fokus, nachdem die Raiffeisen Bank International (RBI) am Dienstagabend die ersten Eckpunkte ihres Sparprogramms bekannt gegeben hatte. In den kommenden drei Jahren will der Vorstand 400 bis 450 Millionen Euro einsparen. Das neue Sparziel kostet Arbeitsplätze im ganzen Konzern. Wie viele Stellen bis 2016 gestrichen werden, blieb jedoch offen.

Auch Immofinanz legten 0,50 Prozent auf 3,19 Euro zu. Am Dienstag nach Börsenschluss hatte das Unternehmen seine Zahlen für das erste Quartal 2013/14 vorgelegt. Diese fielen besser aus als von Analysten erwartet. So ist das EBIT im Zeitraum Mai bis Juli im Jahresvergleich leicht um 4,7 Prozent auf 199,8 Millionen Euro gewachsen - prognostiziert war ein Rückgang um ein Viertel. Das Konzernergebnis (Nettogewinn) sprang von 9,6 Millionen auf 117,7 Millionen Euro in die Höhe, gerechnet wurde nur mit gut 57 Millionen Euro.

Der ATX Prime notierte bei 1233,12 Zählern und damit um 0,00 Prozent oder 0,03 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 16 Titel mit höheren Kursen, 17 mit tieferen und drei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 708399 (Vortag: 420.767) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 12,539 (13,33) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.