Hehre Worte und viel heiße Luft

In New York stieß die Charmeoffensive des Iran an seine Grenzen.

Am Ende hatte Hassan Rohani wohl doch Angst vor der eigenen Courage. Womöglich fehlte ja auch der Sanktus des obersten Führers, Ayatollah Ali Khamenei. Wegen des komplizierten Prozedere, so das Weiße Haus, sei der symbolisch aufgeladene Handschlag des iranischen Präsidenten mit Barack Obama am Rand der UN-Generalversammlung nicht zustande gekommen.

Schuld war angeblich auch der Alkohol: Weil Gastgeber Ban Ki-moon alkoholische Getränke kredenzen ließ, blieb Rohani dem Empfang des UN-Generalsekretärs fern. Schon einer seiner Vorgänger, Mohammed Khatami, war dem US-Präsidenten – damals Bill Clinton – aus dem Weg gegangen, obwohl der ihm die Hand ausgestreckt hätte. Auf niedriger Ebene versuchen sich nun die Außenminister beider Länder als Eisbrecher.

Außer hehren Worten und einer vollmundigen Ankündigungspolitik bleibt von Rohanis Charmeoffensive vorerst nichts als heiße Luft. Die Verhandlungen in New York, Genf und bei der Atomenergiebehörde in Wien werden tatsächlich zeigen, wie ernst es Teheran mit seiner Kehrtwende meint. Wie die Dinge liegen, sind die Differenzen im Atomstreit schwerwiegender, als es der Iran glauben machen möchte. Solange die Modalitäten für ein Gespräch auf höchster Ebene zu kompliziert sind, ist Skepsis angebracht.

thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Barack Obama
Außenpolitik

Obama telefonierte mit iranischem Präsidenten Rohani

Seit 1979 herrschte zwischen den USA und dem Iran Funkstille. Nun sprachen die beiden Staatschefs über eine Lösung im Streit um das Atomprogramm
Erstes Treffen zwischen Außenministern der USA und des Iran seit 1979: John Kerry und Javad Zafari (1. und 4. v. l.).
Außenpolitik

Iranisches Atomprogramm: Nukleares Tauwetter in New York

Der iranische Präsident Rohani erreicht bei der UNO neue Verhandlungen mit dem Westen. Die alten Zweifel an Teherans Ehrlichkeit bleiben allerdings.
Mohammad Javad Zarif
Außenpolitik

Wiederaufnahme der Atomgespräche mit dem Iran

Der iranische Außenminister Zarif hofft, die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm binnen eines Jahres abzuschließen.
Außenpolitik

Warum der Iran verhandeln will

Hinter der Charmeoffensive steckt Kalkül, warnen Oppositionelle: Präsident Rohani will eine Lockerung der Sanktionen im Atomstreit erreichen, denn die Unzufriedenheit im Iran wächst.
Iranian President-elect Hassan Rohani gestures to the media during a news conference in Tehran
Außenpolitik

Rohani will Atom-Deal "in drei Monaten"

Erstmals seit über 30 Jahren treffen einander der US-Außenminister und sein iranischer Amtskollege. Irans Präsident Rohani drückt im Vorfeld aufs Tempo.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.