134 Tage vor Olympia: IOC gibt Sotschi grünes Licht

Goldmedaille der Olympischen Spiele 2014
Goldmedaille der Olympischen Spiele 2014(c) REUTERS (ALEXANDER DEMIANCHUK)
  • Drucken

Bei letzten Kommissionierung gab es nichts zu beanstanden. Am 6. Oktober beginnt der 65.000 Kilometer lange Weg der Fackel durch Russland.

134 Tage vor Beginn der Winterspiele hat die zuständige IOC-Kommission nach dem letzten Besuch in Sotschi grünes Licht für Olympia in der russischen Schwarzmeerstadt gegeben. "Die Wettkampfstätten sind fertig", stellte Jean-Claude Killy, der Chef der Koordinierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nach der insgesamt zehnten Visite zufrieden fest. Die Fortschritte, die in Sotschi in den vergangenen sechs Jahren gemacht worden sind, seien sehr bemerkenswert, so die französische Skilegende.

Die Kommission machte sich sowohl in Sotschi als auch im sogenannten "Mountain Cluster" ein Bild von den Vorbereitungsarbeiten - das Feedback fiel laut IOC-Angaben vom Donnerstag durchwegs positiv aus. In Krasnaja Poljana, wo unter anderem die alpinen und nordischen Skibewerbe ausgetragen werden, sind vorsorglich riesige Altschneedepots angelegt worden, die den Sommer gut überstanden haben.

Neben den bereits seit längerem fertiggestellten Wettkampfstätten stehen auch die letzten Organisationseinheiten knapp vor der Inbetriebnahme. Das Hauptoperationszentrum arbeite bereits im Vollbetrieb, einige logistische Aspekte wie der Transport, die Unterkünfte und der Flughafen werden noch verfeinert, hieß es in einer IOC-Mitteilung.

Killy: "Homo-Gesetz" wird kein Problem sein

Zu dem international kritisierten Verbot von "Homo-Propaganda" in Russland sagte Killy örtlichen Medien zufolge, das von Kremlchef Wladimir Putin unterzeichnete Gesetz werde kein Problem darstellen. Das hätten ihm die Veranstalter "zufriedenstellend" versichert.

Den nächsten Meilenstein bis zur Eröffnung der Winterspiele am 7. Februar markiert am Sonntag der Beginn des olympischen Fackellaufes in Griechenland. Die Flamme macht sich von der antiken Stätte Olympia aus auf ihre lange Reise nach Sotschi. Nach einer einwöchigen Griechenland-Tour beginnt am 6. Oktober in Moskau der 65.000 Kilometer lange Weg der Fackel durch das Gastgeberland. Durch zwei russische Kosmonauten auf der Internationalen Raumstation ISS wird am 9. November bei einem Außeneinsatz erstmals in der Geschichte eine elektrisch leuchtende Olympia-Fackel ins All tragen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OLYMPIA - Olympische Winterspiele 2014, Vorberichte, Info Reise
Mehr Sport

Die Festspiele der Überwachung

Die Terrorgefahr aus dem Nordkaukasus ist ein zentrales Thema bei den Winterspielen in Sotschi. Die Stadt wird gesichert wie eine Festung – Zugang bekommt nicht jeder.
Workers adjust base transceiver station at Sochi 2014 Winter Games biathlon arena in Krasnaya Polyana
Olympia

Sotschi: Strabag baute das Olympische Dorf

Auftragsvolumen inklusive Umbau des Flughafens Adler erreicht fast eine halbe Milliarde Euro. "Jetzt ist alles fertig - die ersten Gebäude sind übergeben, bis Dezember folgt der Rest", sagte Manager Dragan Pavelic
Sotschi, Olympia 2014
Wintersport

Sotschi: Österreich entsendet Rekordaufgebot

100 Tage vor Beginn der Spiele plant das ÖOC mit 120 Athleten – von Quoten, Fixstartern und Aussichten.
International

Sotschi: Im Staube ihres Angesichts

In Sotschi gehen die Vorbereitungen auf die Winterspiele 2014 in die Phase des Feinschliffs. Zeitdruck und Personalmangel verursachen Nervosität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.