Kampf gegen C-Waffen gewürdigt

(c)
  • Drucken

Der Amerikaner Paul Walker erhielt in Stockholm den alternativen Nobelpreis.

Stockholm. Der Kampf gegen chemische Waffen und sexuelle Kriegsgewalt und der Einsatz für Menschenrechte und eine nachhaltige Nahrungsversorgung werden in diesem Jahr mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Der US-Amerikaner Paul Walker als einer der effektivsten Wegbereiter für die Abschaffung von Chemiewaffen, der Jurist Raji Sourani aus Palästina, der kongolesische Gynäkologe Denis Mukwege sowie der Schweizer Agrarwissenschaftler Hans Rudolf Herren teilen sich die Preissumme von 230.000 Euro der Stiftung für richtige Lebensführung.

Mit dem Right Livelihood Award, wie der alternative Nobelpreis offiziell heißt, werden seit 1980 Menschen geehrt, die „praktische und beispielhafte Antworten auf die dringendsten Herausforderungen unserer Zeit finden und erfolgreich umsetzen“. Die Gruppe der diesjährigen Preisträger stehe für die „Sicherung der Grundlagen menschlichen Lebens“, sagte Stiftungsdirektor Ole von Uexküll, als er in Stockholm die Würdigungen bekannt gab. „Die Welt sollte nicht mit Problemen leben, von denen wir wissen, wie wir sie lösen können.“

55.000 Tonnen zerstört

Aktuell zur Syrien-Krise würdigt die Stiftung den 67-jährigen Paul Walker als Vorkämpfer gegen chemische Waffen. Er leitet seit 17 Jahren das Programm, das im Rahmen der Chemiewaffenkonvention die Zerstörung all dieser Kampfstoffe vorsieht. 55.000Tonnen sind unter Walkers Führung eliminiert worden, nun gilt sein Einsatz der Vernichtung der Restbestände und der Einbindung der letzten Staaten, die die Konvention noch nicht ratifiziert haben. (gam)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aus dem Koma zum Friedensnobelpreis?
Nobelpreis

Aus dem Koma zum Friedensnobelpreis?

Die 16-jährige Pakistanerin Malala ist die Topfavoritin für den Friedensnobelpreis. Es wäre eine spektakuläre Wahl.
Nobelpreis

Medizin-Nobelpreisträger seit 2003

Von Magnetresonanz bis zur Reprogrammierung erwachsener Körperzellen.
Snow flakes fall on a statue of the founder of the Nobel Prize, Alfred Nobel, outside the Norwegian Nobel Institute in Oslo
Nobelpreis

Start der "Nobelpreis-Woche"

Montag Vormittag werden die Preisträger für Physiologie und Medizin bekannt gegeben. Sie erhalten acht Millionen Schwedische Kronen.
Murakami erneut der Favorit für den Nobelpreis
Literatur

Murakami erneut der Favorit für den Nobelpreis

Der japanische Romancier Haruki Murakami ist in den Wettlisten vor Joyce Carol Oates und Péter Nádas.
An activist wearing a gas mask is seen in Zamalka area, where activists say chemical weapons have been used by forces loyal to President Bashar Al-Assad in the eastern suburbs of Damascus
Außenpolitik

Alternativer Nobelpreis für Chemiewaffen-Bekämpfer

Der US-Abrüstungsexperte Paul Walker wird für seine Bemühungen um eine chemiewaffenfreie Welt ausgezeichnet. Erstmals ist auch auch ein Palästinenser unter den Preisträgern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.