ÖVP berät Konsequenzen aus Wahl-Niederlage

oeVP beraet Konsequenzen Niederlage
oeVP beraet Konsequenzen Niederlage(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Die schwarzen Parteigranden besprechen seit dem frühen Nachmittag das weitere Vorgehen. Vermutlich wird es keine Festlegung auf eine Koalitionsvariante geben.

Die ÖVP berät am Montagnachmittag das weitere Vorgehen nach der Wahlniederlage von Sonntag. Angekündigt war der Parteivorstand für 17 Uhr, tatsächlich hatten sich die Parteigranden allerdings bereits am frühen Nachmittag in der VP-Zentrale in der Wiener Innenstadt zusammengesetzt. Obwohl der einflussreiche niederösterreichische Parteichef Erwin Pröll bereits am Sonntag eine Neuauflage der rot-schwarzen Koalition angedeutet hatte, hieß es am Montag aus Parteikreisen, es werde diesbezüglich vorerst keine Festlegung geben.

Pröll hatte am Sonntag seine Präferenz für eine Große Koalition damit begründet, dass das Regieren mit drei Koalitionspartnern noch schwieriger wäre. Oberösterreichs Landesparteichef Josef Pühringer hatte dagegen am Montag gemeint, dass es taktisch unklug wäre, sich schon jetzt auf eine Koalitionsvariante festzulegen.

"Ich sage nichts"

Vor der Wiener Parteizentrale gab es diesbezüglich am späten Montagnachmittag kaum Statements, weil sich die meisten Parteigranden bereits zuvor in der Wiener Lichtenfelsgasse eingefunden hatten. Und wer, wie Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und Vorstandsmitglied Werner Fasslabend, erst später kam, zeigte sich von seiner schweigsamen Seite: "Ich sage nichts", meinte Töchterle. Es werde sicher nicht um Koalitionsvarianten gehen, verkündete Fasslabend.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NEOS PARTEIVORSTAND: STROLZ
Politik

'Sie brauchen Hilfe': Neos wollen mit SP und VP regieren

SPÖ und ÖVP könnten nicht so tun, als sei nichts passiert, sagt Neos-Chef Strolz. Er drängt auf Verhandlungen mit seiner Partei.
FischerAuftrag Regierungsbildung einer Woche
Politik

Fischer: Auftrag zur Regierungsbildung in einer Woche

Der Bundespräsident will das Endergebnis der Nationalratswahl abwarten. Dann dürfte er SPÖ-Chef Faymann beauftragen, eine Regierung zusammenzustellen.
Leitartikel

Leitartikel: Diese Protestwahl muss Folgen haben

SPÖ und ÖVP erzielen ihr historisch schlechtestes Ergebnis. Weiter zu dilettieren können sich die umzingelte VP und die waidwunde SP nicht leisten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.