Die Folgen des finanziellen Stillstands in den USA

Folgen finanziellen Stillstands
Folgen finanziellen Stillstands(c) EPA (Stefan Zaklin)
  • Drucken

Weil sich der Kongress nicht auf ein Übergangsbudget einigen konnte, sitzen große Teile der Bundesverwaltung auf dem Trockenen. Ein Überblick.

Die Fronten im US-Kongress bleiben verhärtet: Der Budgetstreit ist eskaliert, weil die Republikaner den drohenden Finanzierungsnotstand politisch nutzen wollten, um die umstrittene Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama zu blockieren, steht nun die Verwaltung still. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen:

Was bedeutet ein Stillstand für Staatsbedienstete?

Die Bundesregierung ist der mit Abstand größte Arbeitgeber in den USA mit gut 3,4 Millionen Beschäftigten, davon 1,4 Millionen Soldaten. Der Großteil von ihnen gilt als unabdingbar. Rund 800.000 Staatsbediensteten droht aber unbezahlter Zwangsurlaub, etwa Angestellten in Nationalparks und Museen oder den Statistikern im Arbeitsministerium. Die Behörden für Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Nahrungsmittelsicherheit werden ihre Kontrollen herunterfahren. Auch bei der Raumfahrtbehörde NASA sind tausende Angestellte betroffen, wichtige Projekte wie die Internationale Raumstation ISS bleiben von Kürzungen aber ausgenommen.

Im Weißen Haus und im Kongress müssen ebenfalls Mitarbeiter ohne Bezahlung daheimbleiben - der Politikbetrieb wird im Großen und Ganzen aber weiterlaufen. Die Soldaten des US-Militärs bleiben dagegen alle im Dienst. Auch die Flugsicherheit, die Geheimdienste, die Bundesgefängnisse und der Grenzschutz arbeiten normal weiter. Die "unentbehrlichen" Staatsbediensteten bekommen ihre Gehälter aber vermutlich erst nach dem Ende des Haushaltsnotstands ausgezahlt.

Spüren alle US-Bürger die Einschränkungen?

Millionen Menschen in den USA werden den Finanzierungsstopp bei alltäglichen Behördengängen merken - vor allem in der Hauptstadt Washington, die ein Bundesbezirk ist. Beim letzten Finanzkollaps Mitte der 1990er-Jahre kamen hier öffentliche Dienstleistungen wie die Müllentsorgung komplett zum Erliegen. Nun will Bürgermeister Vincent Gray die städtischen Dienste mit Rücklagen finanzieren, die laut "Washington Post" für etwa zwei Wochen reichen.

Pensionszahlungen sowie die staatlichen Gesundheitsprogramme für Ärmere und Alte, Medicaid und Medicare, sind dagegen nicht berührt. Die Behörden geben auch weiter Lebensmittelmarken an Bedürftige aus. Bei Neuanträgen auf staatliche Leistungen könnte es aber zu Verzögerungen kommen. Die Post wird dagegen weiter jeden Tag gebracht.

Wie wirkt sich ein Finanzierungsstopp auf die Wirtschaft aus?

Präsident Barack Obama warnte, dass die finanzielle Lähmung der Regierung "Sand ins Getriebe" der sich erholenden Wirtschaft streuen werde. Die Staatsangestellten im Zwangsurlaub könnten ihre Rechnungen nicht bezahlen und würden weniger ausgeben, sagte Obama. Dem Wirtschaftskreislauf dürfte außerdem Geld entzogen werden, weil kleinere Unternehmen und Hauskäufer auf staatliche Kreditgarantien warten müssen.

"Ein Stillstand wird sofort sehr reale wirtschaftliche Auswirkungen auf echte Menschen haben", sagte Obama. Experten gehen davon aus, dass ein zweiwöchiger "government shutdown" das Bruttoinlandsprodukt im vierten Quartal um 0,3 Prozentpunkte senken würde. Der Ökonom Stephen Fuller von der George Mason University sagte der "Washington Post", dass ein Haushaltsnotstand alleine den Großraum Washington täglich 200 Millionen Dollar kosten könnte.

Sind auch Ausländer betroffen?

Touristen, die in die USA reisen, werden die Auswirkungen spüren: Die mehr als 350 Nationalparks sind nicht mehr zugänglich. Das Smithsonian in Washington, der größte Museumskomplex der Welt, und die Freiheitsstatue in New York müssen dicht machen. Das US-Außenministerium bestritt am Montag aber, die Visa-Abteilungen in seinen Botschaften rund um den Globus zu schließen. Einreiseanträge würden weiter bearbeitet, versicherte Sprecherin Jennifer Psaki. Auch die Aktivitäten der US-Entwicklungshilfe USAID könnten für eine "begrenzte Zeit" normal fortgeführt werden.

(von Gregor Waschinski/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA SOLDIER COFFINS OFLOADED
Außenpolitik

US-Shutdown: Auch Sterbegeld wurde gestrichen

Die Familien gefallener Soldaten erhielten wegen des Haushaltsnotstands kein Geld. Obama kündigte eine sofortige Lösung des Problems an.
Im US-Haushaltsstreit hat Präsident Barack Obama den Druck auf die gegnerischen Republikaner erhöht.
Außenpolitik

Obama: "Erpressung darf nicht Teil der Demokratie sein"

US-Präsident Obama warnt die Republikaner vor den katastrophalen Folgen des US-Haushaltsstreits. Diese zeigen sich unbeeindruckt.
Seit erstem Oktober arbeiten viele Verwaltungsbehörden auf Sparflamme. Die Politik ist gepalten. Republikaner und Demokraten können sich im Haushaltsstreit nicht einigen.
Außenpolitik

Fed-Vertreter: Haushaltsstreit "peinlich für mein Land"

Bis zur Zahlungsunfähigkeit würde es die Politik aber nicht kommen lassen, glaubt der Fed-Chef von Texas. Präsident Obama lässt erstmals Gesprächsbereitschaft durchblicken.
Symbolbild
International

Analyse: Europa leidet unter US-Geldpolitik

Während in Washington gestritten wird, steigt der Euro: Warum den USA trotz Streit um die Schuldengrenze niemals das Geld ausgehen kann – und warum Europa deswegen schwitzt.
Der US-Budgetstreit könne die ganze Weltwirtschaft lähmen, warnt Ökonom Thomas Straubhaar - im Bild ein gefälschter Dollar-Schein.
International

Ökonom warnt: US-Budgetstreit könnte Eurokrise anheizen

Brechen die USA die Schuldenobergrenze, wären Nachfrageausfälle die Folge - verheerend für die globale Konjunktur, sagt Ökonom Thomas Straubhaar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.