Japan: Neue Panne am Reaktor Fukushima

Japan Neue Panne Ungluecksreaktor
Japan Neue Panne Ungluecksreaktor(c) REUTERS (Toru Hanai)
  • Drucken

Möglicherweise sind vier Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser aus dem havarierten Atomkraftwerk ausgetreten, meldet der Betreiber Tepco.

Am havarierten Atomkraftwerk Fukushima hat es erneut einen Zwischenfall gegeben. Nach Angaben des Betreibers Tepco vom Dienstag sind möglicherweise vier Tonnen radioaktiv verseuchtes Wasser ausgetreten. Es handle sich um Regenwasser, dessen Strahlenwerte derzeit getestet würden, teilte der japanische Versorger mit. Die Flüssigkeit sei beim Transfer verseuchter Wassermengen zwischen verschiedenen Auffangtanks ausgetreten.

Ein Tepco-Sprecher sagte, es sei zunächst nicht klar, wie stark verstrahlt das Wasser sei. Die ausgetretene Menge entspricht dem Volumen von knapp 30 handelsüblichen Badewannen.

Erst im August waren etwa 300 Tonnen hochgradig verseuchtes Wasser aus dem Kraftwerk ausgetreten. Tepco hatte damals mitgeteilt, das Wasser sei aus einem Überlauf-Tank geflossen. In dem Atomkraftwerk 200 Kilometer nördlich von Tokio kam es im Frühjahr 2011 nach einem Erdbeben und einem Tsunami zur Atomkatastrophe.

Tepco ist wegen seines Krisenmanagements heftig in die Kritik geraten. Der Firma wurde vorgeworfen, das Ausmaß der Katastrophe zu vertuschen und die Öffentlichkeit nur häppchenweise zu informieren.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

JAPAN EARTHQUAKE TSUNAMI ANNIVERSARY
Welt

Fukushimas Fischer vor dem Aus

Seit der Atomkatastrophe kämpft die Fischereiindustrie in den zerstörten Gebieten Japans ums Überleben. Der Schaden soll nun mit einer Task-Force behoben werden. Das wird schwierig.
Arbeiten am Akw Fukushima um weitere Katastrophen zu verhindern. Für Tepco eine finanzielle Belastung.
Welt

Tepco vor Finanzspritze von fast vier Milliarden Euro

Der Betreiber des Akw Fukushima kann Verbindlichkeiten aufschieben. Die Reinigungsanlage für verseuchtes Wasser ist wieder in Betrieb.
Symbolbild
Umwelt

Die nukleare Wende, die keine war

Nach dem Unfall von Tschernobyl galt die Atomkraft für viele endgültig als gescheiterte Technik. Doch während in Europa immer mehr Länder aussteigen, wächst das Interesse an AKW in Asien. Welche Risken nehmen diese Länder dabei auf sich? Wie sieht es heute in Tschernobyl aus? Ein Lokalaugenschein.
Der große Traum vom kleinen Reaktor
Umwelt

Der große Traum vom kleinen Reaktor

Eine CO2-freie Energieversorgung steht auch in den USA auf der politischen Agenda. Doch während dieses Ziel in Europa durch den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie erreicht werden soll, setzen die Vereinigten Staaten auf Mini-Atomkraftwerke und »saubere Kohle«.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.